Wie kann ich es Katzen an Silvester erleichtern?

7 Antworten

Es sieht so aus, als hättest du selber Panik und das überträgt sich auf die Miezen.

Verhalte dich einfach normal. Kein Extrafutter, kein Extraspielen, nicht einsperren, usw.

Ich habe seit ungefähr 30 Jahren Katzen, und da war nicht eine dabei die Silvester Angst hatte. Im Gegenteil, die meisten haben sich das Feuerwerk interessiert angeschaut.

Wie gesagt, die Katze reagiert auf den Menschen, nicht aufs Feuerwerk.

Kikifaxx
Fragesteller

Kann schon sein, ich bin nicht durchs Feuerwerk gestresst sondern wenn ich die Angst der Katzen sehe. Zumal sie ja auch Angst haben wenn es klingelt oder sogar gewittert. Da habe ich gar keine Zeit angespannt oder ängstlich zu sein. Sie hätten also auch Angst (schätze ich) wenn ich komplett ruhig wäre. Probieren kann ich es natürlich trotzdem aber ich weiß nicht ob ich es schaffe sobald sie wieder hinter dem Bett „sitzen“.

myzyny04  31.12.2023, 17:40
@Kikifaxx

Wenn es klingelt, haben sie schon deshalb Stress, weil du zur Tür rennst und jemand in ihr Reich eindringen will. Sag einfach ,,alles gut" wenn es klingelt. Irgendwann verstehen sie, dass Klingeln keine Bedrohung ist. Die zwei, die ich zurzeit habe, waren auch so. Inzwischen ist die eine schneller an der Tür als ich und begrüßt jeden Besuch mit erhobenem Schwanz.

Lass sie immer spüren, dass alles normal ist.

Vielleicht höhlen bauen aus Kissen, Decken usw., was auch die Geräusche dämpft. Unsere hat sich damals einfach immer unter die Bettdecke verkrümelt. Ich würde sie auf jeden Fall nicht alleine lassen und schauen, dass man beruhigend auf sie einwirkt, wenn sie sich verkrümelt haben. Hinterm Bett eingeklemmt ist wirklich suboptimal. Vielleicht können sie auch einfach in einen Schrank, in dem viele Decken usw. liegen, wenn man den einen Spalt offen lässt.

Kikifaxx
Fragesteller

eine echt gute Idee mit der Höhle + Schrank. Ich werde mal schauen, dass ich mein Kleiderschrank etwas leer räume und es da drinnen gemütlich für sie mache. Eine Höhle aus Kissen könnte ich auch hin bekommen auf der Couch. Danke für deine antwort!

cas65  31.12.2023, 17:33
@Kikifaxx

Ich hoffe, die Kleinen haben nicht wieder so eine Panik und ihnen gefällt das Versteck besser als die kalte Wand. Wenn du es gebaut hast, solltest du es ihnen auch zeigen, damit sie es sofort finden, wenn die Knallerei losgeht. Lose Deckenkäuels sind auch gut, da können sie sich selbst einbauen.

Kikifaxx
Fragesteller
@cas65

Ich bin schon dabei hier was stabiles zu bauen und sie gucken mir schon zu, sie werden, so wie ich sie kenne, gleich schon rein wollen zum gucken ^^ mal schauen, danke dir!

cas65  31.12.2023, 17:36
@Kikifaxx

Gern. Du kannst ja morgen mal berichten, ob es was genutzt hat.

Mach ein Radio an und versuche einen Raum komplett abzudunkeln. Dorthin können die Katzen und hören dann die Radiomusik, die den Lärm ein wenig überdeckt. Wir haben 2 Katzen und machen es seit Jahren so, klappt prima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kikifaxx
Fragesteller

Wie laut sollte das Radio denn dann sein?

Hatten früher zwei Katzen. Ich würd bisschen mit ihnen spielen um sie abzulenken und nicht alleine lassen, paar Streicheleinheiten können auch nicht schaden. Und falls es Freigänger sind, natürlich nicht rauslassen aber das ist ja eh klar.

Kikifaxx
Fragesteller

Spielen wollen sie leider nicht in so einer Situation, streicheleinheiten werden sie sowieso bekommen🫤

Wir richten ihnen immer Versteckmöglichkeiten und Nischen zum verkriechen ein, machen die Rollos runter, lassen das Licht überall brennen und lassen im Hintergrund Musik laufen.

Das Geknalle ist das eine, aber vor den Blitzen erschrecken sie sich wohl genauso schnell. Das las ich mal zumindest. Seitdem machen wir das so. Soll heißen,keine beschauliche Weihnachtstimmung bei eher dunkler Lichterbeleuchtung,sondern alle Lichter brennen überall.