Wie kann ich erklären was eine Nennform ist?

1 Antwort

Die Nennform (oder auch Grundform) eines Wortes ist - einfach gesagt - die Form, die auch im Wörterbuch steht.

Bei Verben wäre es der Infinitiv, bei Substantiven der Singular Nominativ usw.

spanferkel14  27.04.2023, 20:50

Diesen Begriff höre bzw. lese ich zum ersten Mal. Wieder schlauer geworden. Danke.

JenniferLeo1177
Fragesteller

Kannst du das bitte anhand eines Beispiels auch erklären? Wäre echt schon dankbar dafür🙏🏻☺️

Caurus  27.04.2023, 21:31
@JenniferLeo1177

Beispiele:

  • Er absolvierte mehrere Praktika. – Nennform von „Praktika“: Praktikum
  • Ein schöner Abend … – Nennform von „schöner“: schön

Die nicht deklinierten Wortformen halt. Verstanden?