Grammatikfehler finden?

2 Antworten

Hallo,

ich will es mal probieren. Aber vorab die Bemerkung, dass sich neben den Grammatikfehlern noch viel mehr Ausdrucksfehler finden, also Fehler die die Wortwahl betreffen. Dabei ist die Grenze zwischen Ausdrucks- und Grammatikfehlern oft fließend.

M.E. sind folgende Fehler als Grammatikfehler zu werten:

a) statt "auf Ihrem Online-Magazin" -> in Ihrem Online-Magazin

b) statt "das Konzept von Containern, das Plündern ..." -> "das Konzept vom Containern, dem Plündern ..."

c) statt "obwohl es noch essbar war" -> "obwohl es noch essbar ist"

Zeichensetzungsfehler sind:

a) "... Wahrscheinlichkeit sich ... oder zu werden selbstverständlich ..." -> "... Wahrscheinlichkeit, sich ... oder zu werden, selbstverständlich ..."

b) "... Idee diese ... zu reduzieren." -> "... Idee, diese ... zu reduzieren."

Ausdrucksfehler und logische Fehler sind:

a) meine Meinungen -> zu einem Thema kann man nicht zeitgleich verschiedene Meinungen haben

b) qualitatives Essen -> was soll das bedeuten? Gemeint: qualitativ wertvolles/genießbares Essen

c) immens höher -> immens kann man nicht sinnvoll mit einer Komparativform verbinden, da immens als Gradpartikel nur vor Grundformen sinnvoll ist -> entweder immens hoch oder beträchtlich/wesentlich/deutlich höher

d) "auf derselben Seite der Containerer" -> auf derselben Seite wie die Containerer

e) "spendieren" -> "spenden"

f) "... Idee diese mit dementsprechenden Gesetzen ..." -> Idee, diese mit entsprechenden (noch besser: geeigneten) Gesetzen

Schließlich ist der Satz "... dafür sorgen, dass das Mülltauchen nicht nur illegal, sondern auch nicht mehr notwendig ist" inhaltlich schräg. Besser wäre wohl etwa folgender Wortlaut: "Containern zu kriminalisieren kann jedoch nicht die Lösung sein, vielmehr muss dafür gesorgt werden, dass es erst gar nicht dazu kommen kann."

Dabei fällt mir hier unangenehm auf, dass hier vor allem den Läden, die Lebensmittel wegwerfen, die Schuld am Containern gegeben wird. M.E. ist das jedoch vor allem ein gesamtgesellschaftliches Problem: Wie kann es dazu kommen, dass viele Menschen containern gehen müssen, um über die Runden zu kommen?

LG

Z. 3 : IN ihrem Online Magazin

Z. 4: wie du schon gefunden hast, "interviewte" wird klein geschrieben

Im ersten gelb markierten Teil fehlt eine Handvoll Kommata. Hier die Berichtigung: "Zwar kann dies bei vielen stimmen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich etwas im Müll einzufangen oder von Lebensmitteln vergiftet zu werden, selbstverständlich immens höher, als wenn man seine Lebensmittel im Supermarkt erwirbt" (mal ganz davon abgesehen, dass er am besten den ganzen Satz besser nochmal und verständlicher schreiben sollte ^^')

Drittletzte Zeile: "spenden", nicht "spendieren"

Das waren jetzt nur so ein paar Anmerkungen, durch die der Text zwar nicht wirklich besser wird, aber wenigstens die ersten 3 sollten dir bei deiner Aufgabe helfen, der vierte Punkt ist nur eine treffenderer Ausdruck :)

Hoffe, ich konnte helfen