Wie kann ich einzelne Apps temporär "ausschalten" zum Lernen ohne Flugmodus?
Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in der Examensvorbereitung und lerne oft von unterwegs. Dazu muss ich dann mein Handy aktiv lassen, da ich es manchmal als Hotspot oder zum Recherchieren verwende. Damit ich mich nicht so schnell ablenken lasse, würde ich gerne einzelne Apps (v.a. Whatsapp, Signal) "ausschalten"/temporär stumm schalten, weiß jemand ob und wenn ja wie das geht? Mein Handy: Samsung S24
Vielen Dank!
Emilie302
2 Antworten
Je nach Betriebssystem und Gerät unterschiedlich.
Üblicherweise kannst du eine Übersicht der offenen Apps öffnen und dort die Apps beenden.
Das geht bei manchen geräten durch Doppeldrücken des Menü-Knopfs, bei anderen durch Hochschieben vom unterem Rand aus in der Appübersicht, bei anderen Geräten wieder anders.
Bei iOS gibt es dafür verschiedene Profile die man anlegen und genau auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Da kann man z. B. festlegen welche Apps einen stören dürfen oder sogar welche Personen etc. Und zwischen diesen vorher angelegten Profilen kann man dann nach Bedarf hin- und herschalten.
Die Funktion dort nennt sich "Fokus" und findet sich in den Einstellungen.
Keine Ahnung ob es etwas Vergleichbares auch bei Android gibt, aber danach musst Du mal schauen.