Wie kann ich einer 12 jährigen das Nägelkauen abgewöhnen?

9 Antworten

Hallo sarahxdreamless,

oft ist nicht das Nagelkauen das eigentliche Problem, sondern es ist lediglich eine Reaktion auf ein psychisches Ungleichgewicht. Du hast zwar bereits erwähnt, dass sie unter keiner Depression leidet, jedoch gibt es zahlreiche weitere psychische Ursachen für solch eine Reaktion. Es muss keine schwerwiegende psychische Störung sein - häufig rufen schon kleinere Unstimmigkeiten solch ein Verhalten hervor.

Beobachte die Kleine mal ganz genau. Beim Essen, beim Spielen, Reden usw.. Wann kaut sie an ihren Nägeln (in welchen Situationen)? Was ist unmittelbar vor dieser Reaktion geschehen? Wenn du herausfindest, in welchen Situationen dieses Nagelkauen stattfindet, kannst du versuchen, die Auslöser für dieses Verhalten zu eliminieren.

Beispiel: Kind ist unsicher im Umgang mit anderen Kindern und zieht sich in der Klasse immer weiter zurück (zieht sich zurück = Reaktion). Jetzt muss man den Ursprung dieser Reaktion finden. Eventuell hat das Kind früher einmal schlechte Erfahrungen in einer Gruppe gemacht, da es gehänselt würde (fühere Hänseleien = Urspung). Nun versucht man dem Kind zu zeigen, dass so etwas nicht in allen Gruppen passiert & ihm die positiven Seiten einer Klasse/Klassengemeinschaft beizubringen. Im besten Fall wird sich das Kind nun nicht mehr zurückziehen (ehemalige Reaktion), sondern auf andere Kinder zugehen (neue Reaktion) und Spaß an Gemeinschaft haben.

Hoffe, ich könnte dir damit helfen, und das Ganze war nicht zu verwirrend :-)

Grüße

Mir hat es geholfen, dass mein Freund dann immer mit den Fingern geknackt hat, wenn ich gekaut habe. Das war soooo ekelhaft!

Habe aber auch schon jemanden kennengelernt, der seinen Freunden gesagt hat, sie sollen ihm jedes Mal eine knallen, wenn er kaut. Das hat auch gewirkt. :D

Aber vielleicht hilft ja reines ermahnen, damit sie sich dessen bewusst wird, wann sie das macht?

Kauf ihr ein Nagelpflege-Set, damit sie was anderes mit ihren Nägeln zu tun hat, als zu kauen.

Mit Tinktur meinst du wahrscheinlich dieses bittere Zeug was man sich auf die Nägel schmiert ?
Wann hat sie denn besonders den Drang an ihren Fingern zu kaufen bzw in welchen Situationen ?

BritishWisdom
Fragesteller

Genau, sie berichtet mir dass sie es immer tut wenn sie nervös ist. Aus meinen Winkel betrachtet macht sie es unbewusst und aus Langeweile oder auch wenn sie im Stress ist

beyda19  18.11.2017, 15:10
@BritishWisdom 1. Beobachtung

Herausfinden, wann man kaut und warum. Rufen Sie sich ins Bewusstsein,

in welchen Situationen Sie typischerweise Fingernägel kauen. Notieren

Sie sich Ihre Ergebnisse.

2. Ersatzhandlung

Sobald Sie wieder das Bedürfnis

verspüren zu kauen, tun Sie etwas, das mit Nägeln und Kauen nichts zu

tun hat. Machen Sie beispielsweise mit Ihren Händen eine Faust, setzen

Sie sich auf Ihre Hände oder quetschen Sie einen Softball.

3. Motivation

Machen Sie sich immer wieder die Gründe klar, warum es lohnt, mit dem Nägelkauen aufzuhören.

4. Festigung

Gehen Sie in Gedanken

mehrmals täglich die Situationen durch, in denen Sie Fingernägelkauen.

Stellen Sie sich dann vor, wie Sie stattdessen die Ersatzhandlung

durchführen. Das Üben im Geist festigt die neue Ersatzhandlung.

Guck mal gerade Nummer 3 ist doch für sie bestimmt ne große Motivation :D. Ich meine wie sieht das denn aus wenn der Typ sieht, dass ihre Nägel abgekaut sind ..

Oder villeicht typisch Konditionieren. Wenn sie das Verlangen hat zu kauen und es dann doch lässt belohnen, wenn nicht bestrafen mit irgendwelchen Kleinigkeiten.

Da man die Ursachen nicht kennt, warum sie das tut, kann man schlecht konkrete Tipps geben.

Es ist nicht immer nur eine „dumme Gewohnheit“, da würden diese Nagellacke gegen Nägelkauen helfen: Die schmecken bitter, so dass man es sich abgewöhnt, das unbewusst zu machen.

Liegt beispielsweise eine Stoffwechselstörung vor, können Fingernägel leicht brüchig werden. Kenne ich auch von einer Bekannten, durch ihre Schilddrüsenunterfunktion waren die Nägel weich, splitterten leicht und da wurde es Gewohnheit, statt Maniküre die „Zahnzange“ an den Fingernägeln zu verwenden. Nachdem sie medikamentös eingestellt wurde, hatte sich auch das Nägelkauen erledigt.

Liegen psychische Störungen vor, weil man an etwas zu knabbern hat (und sich das physisch so manifestiert) oder weil man nervös ist, muss man für Ausgleich und Alternativen sorgen. Das sollte aber von Fachpersonal gemacht werden.

Es kann noch mehr Ursachen geben. Das sind die drei, die mir gerade in den Sinn kommen.

Denke da hilft am besten wenn man es wirklich will, das man das einfach durchsetzt für einen selbst. Vielleicht noch eine Erinnerung schaffen wie die "Tinktur" und den Rest muss man selbst machen würde ich sagen. Sowas muss man auch mit dem Alter lernen.