Wie kann ich einen Teil im Grundriss darstellen wo ich nicht weiß was verbaut wurde, bzw. wenn ich nicht weiß was sich dahinter befindet z.B. eingebauter Kamin?

Hier ein Beispiel:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dann dort garnix zeichnen.

Wenn du etwas zeichnest was du nicht weißt, verlässt sich irgendjemand später mal drauf und das kann übel ausgehen!

diabris
Fragesteller

Also einfach nur das einzeichnen, was ich weiß und den Rest einfach eingegrenzt für sich so stehen lassen ohne weiteres, richtig?

pharao1961  16.04.2023, 16:21
@diabris

Ganz genau! Den Rest markieren und mit "nicht feststellbar" o.ä. bezeichnen.

Kommt auf den Zweck der Zeichnung an. Für eine Wohnflächenberechnung oder Küchenplanung passt das so wohl, für den Statiker eher nicht. ;-)

diabris
Fragesteller

Ist eher Privat, aber weiß ja nicht ob ich da einfach ein X machen kann oder sowas, die Wand dürfte auch von beiden Räumen aus 160mm sein, aber dahinter... naja

Mankönnte sagen, ich versuche selbst eine gute Architektur zu erstellen, die möglichst wie eine professionelle aussehen sollte, aber will auch nicht übertreiben :)

In diesem Fall. Sieht jetzt nicht statisch Massiv aus.

Schau Dir die Etage darüber an. Sowie darunter.

Möglicherweise ist hier ein Schacht mit Leitungsinstallationen.

Schachtdarstellung findest Du im Internet.

Ich würde den Bereich frei lassen und einen Hinweistext dazu schreiben.

"Konstruktion konnte nicht überprüft werden."

Oder: "Evtl. Schacht vorhanden."

Sowas in der Art.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

Frei lassen...

oder Schachtsymbol zusammen mit einem Fragezeichen drauf! Falls die Information für den Planleser wichtig ist.