Wie kann ich einen Stammkunden ablehnen?
Ich habe einen Stammkunden der sehr oft zu mir kommt. Den möchte ich auch nicht verlieren! Der kommt ungelogen (minimal) 2x die Woche nicht selten 3x - 4x.
Er meint er ist mit mir sehr zufrieden und will zu keiner anderen... das ist ein älterer aber sehr netter Herr... er zahlt mir den Preisbwas andere für vollen Service bezahlen... und kriegt dafür nur Naturfranzösisch
Das wird mir aber langsam too much... er ist jetzt auch kein Kunde wo ich sage "ok ich hab etwas an dass ich mich fokussieren kann um auch geil zu werden" aber es ist ein alter, dickerer, kahler Kerl... ich finde eecht nichts an ihm wo ich sage ok das gefällt mir ... aber verlieren mag ich den nicht ist mein BESTER Stammi!
Wenn ich ihn mal ignoriere dann wirkt er so enttäuscht... und meint "magst du nicht mehr mit mir spielen?" Und solche Sachen... oder "du machst es so gut ich will dich doch nur treffen!"
Wie kann ich dem antworten? Oder das umgehen?
5 Antworten
Du musst abwiegen was dir wichtiger ist das Geld oder kein Kontakt mehr
so wie es klingt scheint das Geld dir wichtiger zu sein also mach ruhig weiter
Versuch es für dich Villt spannender zu machen 😅 schlag ihm was vor wo du Lust drauf hast vielleicht ist er einverstanden und es fällt leichter für dich
aber die Entscheidung kannst nur du allein treffen
Du kannst Dir ja den passenden Beruf zulegen, dann läufst Du nicht mehr Gefahr, in Deinen Augen eklige alte Säcke befriedigt zu müssen, von deren Geld Du lebst!
Wenn du es dir nicht leisten kannst, wählerisch zu sein, dann wirst du wohl nicht ablehnen. Wenn du es dir leisten kannst, dann lehne ab. Im Grunde ist es ganz einfach. Du hast doch einen Mund, mit dem du sicher auch sprechen kannst
Entweder nimmst Du dieses Geld weiter mit für die gewerbliche Ausübung Deines Jobs, oder Du sprichst wirklich mal dahingehend freundlich dahingehend Tachales mit ihm.
"Ich möchte keine Lümmel mehr ohne Gummi in meinen Mund nehmen", und über private Belange möchte ich eigentlich wegen der Dienstausübung grundlegend auch nicht ständig reden müssen.
Als professionell-gewerbliche Dienstleisterin solltest Du ihm das allerdings mit der gebotenen Freundlichkeit und betriebswirtschaftlich überlegten Professionalität vorsichtig nach und nach vermitteln, denn zu barscher Abbruch einer längerfristigen Kundenbeziehung kann sich sonst negativ zu Deinen Lasten auch mal herum sprechen.
Eigene "Sympatien" oder "Gelüste" sollten in betriebsüblicher Kundenbeziehung m.E. aber grundlegend keinen nennenswerten Einfluss auf die bereitwillige Bedienung der eigenen Kundschaft nehmen, sondern im eigenen Interresse immer mit marktwirtschaftlicher Neutralität im Vordergrund betrachtet werden für Umsatz und Gewinn.
Es ist ein Job. Das solltet ihr beide verstehen. Entweder du erfüllst ihn, oder er sucht sich jemand anderen dafür.