Wie kann ich einen Professortitel ohne Studium kriegen?

14 Antworten

Ohne Studium kann man als Künstler ( bildende Kunst, Literatur , Musiker usw ) , allerdings im fortgeschrittenen Alter meist, ohne große Probleme eine Professorentitel erhalten. Man sollte aber vorher erfolgreich gewesen sein.

Das kann klappen:

In den einzelnen Hochschulgesetzen sind die Einstellungsvoraussetzungen für ein Fachhochschul-Professorenamt niedergelegt. Dort wird erläutert, dass ein Fachhochschulprofessor als Einstiegsvoraussetzung ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung und eine besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, nachweisen muss.

https://www.academics.de/ratgeber/professur-ohne-promotion-habilitation

Legal, gar nicht nur mit Berufung

Alles nicht legale ist auch arm

Niemand "kriegt" einen UNI-Professorentitel ohne Studium.

1 Nach einem mit Promotion abgeschlossenem Studium wird man nach einer abgeschlossenen Habilitation zum Professor (gegen Honorar oder zeitlich begrenzt vollangestellt oder vom Bundesland verbeamtet) berufen. Das kostet viel Grips, viel Geld und viel Zeit und benötigt auch viel Glück.

2 Der Professorentitel h. c. (= ehrenhalber, auch ohne Promotion und Habilitation möglich) berechtigt zwar zum Lehren (ehrenamtlich oder gegen Honorar) an einer Hochschule, wird aber leider zu wenig dafür genutzt:

Z. B. hat Fr. J. Rowling (Jugendbibel "Harry Potter") als ehemals praktizierende Sprachlehrerin mit mittlerweile mehreren Professorentiteln h. c. bisher keine literaturwissenschaftlichen Vorlesungen (z. B. Poetik der Fantasy-Literatur) gehalten. Schade.

Z. B. nutzt Dr. R. D. Precht (seit Jahrzehnten öffentlich mahnender Philosoph) (noch ohne Habilitation?!) seine beiden Rufe als Honorarprofessor für Ästhetik (Literatur u. ä.). Erfreulich und lobenswert.

3 Weiterhin gibt es noch promovierte Prominente, die einen fachfremden Professorentitel mit einer Lehrberechtigung "erwerben", um den Professorentitel führen zu dürfen und für einen habil. Professor in ihrem Promotionsfach gehalten zu werden (Z. B. Prof. (DHfPG) Dr. med. Th. Wessinghage, mehrere Meistertitel im Mittel- und Langstreckenlauf, sein Professor sein ist Prorektor und Dozent sein für hochschulisch nicht-heilkundliche Fernstudiengänge). Gar nicht ehrenwert, weil eine Berufsstandesvertretung erst juristisch gegen solche Personen vorgehen muss, damit diese die "doch gar nicht beabsichtigte" Verwechslungsmöglichkeit abstellen!

4 Und kaufen kann man den Professorentitel natürlich längst auch, gerade Hochschulen nordamerikanischer Glaubensvereinigungen verkaufen gerne Urkunden zum Doktor- und Professor-Titel, auch billig im Internet, allerdings haben diese "Urkunden" nicht einmal einen Briefmarkenwert!

Da das nur in absoluten Ausnahmefällen geht, die dazu kaum planbar sind, muss ich leider sagen, dass das praktisch unmöglich ist.

Grundvoraussetzung für eine Berufung auf eine Professur ist eine Promotion und die ist ohne vorheriges Studium im Normalfall nicht zu erlangen. Selbst in Fällen, wo eine Berufung ohne Promotion möglich sein kann, muss wenigstens die wissenschaftliche Eignung nachgewiesen werden, was ohne Studium kaum möglich sein dürfte

Alle anderen auch hier schon angesprochenen Ausnahmeregelungen sind meines Erachtens nur theoretischer Natur, eigenen sich aber nicht, wenn man als Berufsziel eine Professur anstrebt.

Beste Grüße!