Wie kann ich einen Infoscreen einrichten?

3 Antworten

Ich hatte so etwas vor Jahren mal auf einem Windows Rechner realisiert. Browser (glaube war damals der Internetexplorer. evtl. auch Firefox) wurde beim Rechnerstart im Kioskmode gestartet, die gewünschte URL wurde als Startseite geladen und dann mittels HTML oder Javascript (geht beides - ich weiß nicht mehr, was es damals war, ist ca. 12 Jahre her) aktualisiert. Wenn ich mich recht entsinne geht das geht das in HTML so:

<meta http-equiv="refresh" content="10; URL=http://deineurl.de">

Für Javascript einfach mal googlen.

Zeitgesteuert herunterfahren ist easy, da gibt es einige Lösungen für, z.https://praxistipps.chip.de/pc-nach-zeit-runterfahren_2858285858

Wenn der PC (und der Monitor) dann an einer Schaltuhr hängt, der kurz danach den Strom abschaltet und morgens wieder anschaltet, hast Du Dein Problem schon gelöst.

Bei vielen BIOS-Versionen kannst Du wählen, was nach einem Stromausfall geschehen soll.

Da wählst Du dann Starten oder Neu starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer Zeituhr-Schaltsteckdose kannst Du den RasPi einschalten. Leider fehlt dem RasPi wohl eine Hardware-Uhr mit Weckfunktion.

Nach dem Booten kann der Raspi automatisch in ein Profil durchstarten, in dem die Webseite angezeigt wird. Das dürfte so gegen 7:01 sein.

Müssen die 7:05 wirklich sein? Meinetwegen, das wäre ein weiterer AT-Befehl, der nach der Guten-Morgen-Default-Webseite nun die Datenseite anzeigt.

Die Webseite sollte sich automatisch alle 30 Sekunden neu laden, d.h. die Webseite sollte das Refresh selbst enthalten. Andernfalls müsste über einen AT-Befehl vom eingeloggten Benutzer alle 30 Sekunden ein Tastaturdruck zum Refresh simuliert werden (Stichwort Sendkeys).

Und mit einem AT-Befehl leitest Du zeitgesteuert einen Shutdown ein, der dann auch den Benutzer mit der Weboberfläche rausschmeisst. Danach geht dann irgendwann auch die Zeituhr aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Man Könnte eine webseite auf dme Ras Pi erstellen. Mittels Script auf den anderne Pc Systemen greift man drauf zu und es wird dann entsprechend angezeigt .Wobei man auch die Größe einstellen kann. So kann nach dem Log In der Ticker im Hintergrund laufen . vor Jahren hab ich mal sowas gemacht von einem serveraus wo man nur über den Ins Internet konnt ,weil Umbauarbeiten am Netzwerk stattgefunden haben. Konnte mir so den bloomberg Ticker immer auf dem Screen Anzeigen. Personalisierte Nachrichten müssten dann über eine Text Datei selbst Manuell Überarbeitet und aktualisiert werden.