Wie kann ich den Bildschirm meines Laptops als Raspberry Pi 3 Bildschirm benutzen?

6 Antworten

Das ginge nur via Fernsteuerung als Client (z.B. Teamviewer), aber dazu muss der Laptop das volle System laufen lassen und der Raspberry muss auch erst mal blind den Fernsteuerungs-Client gestartet haben.

Aber direkt auf die Hardware zugreifen, wie bei einem angeschlossenen Monitor, geht gar nicht.

Hallo,

über HDMI geht es soweit ich weiß nur, wenn du einen "normalen" Monitor/Fernseher hast.

Aber du könntest es mit VNC versuchen. (Hier eine kleine Anleitung: https://www.raspberrypi.org/documentation/remote-access/vnc/ auf Deutsch: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2011021.htm ).

Du verbindest dein Raspberry-Pi einfach an das LAN-Port deines Routers und kannst dich danach über die IP des Raspberry Pi's zugreifen(Unter Windows zB mit dem Programm "Remotedesktopverbindung", ist vorinstalliert)

Auf dem Raspberry Pi sollte VNC Server schon installiert sein. Installier auf dem Laptop noch VNC Viewer und dann connecte die beiden.

lenovochaschi
Fragesteller

Und wie soll ich sie "connecten"?

Naja Notebooks haben gewöhnlich keinen Eingang. Deswegen bringt es nicht, den Raspberry am Notebook anzuschließen.

Eine sache, die du machen könntest, wäre das Display aus dem Notebook auszubauen und einen passenden LVDS Adapter für dein Display zu besorgen.