Raspberry Pi an Laptop anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Laptop hat in der Regel nur HDMI-Ausgänge, aber keine HDMI-Eingänge.

Du müsstest dir also einen HDMI-Eingang nachrüsten, was mit einer Capture Card geht. Anschließend gibst du das Videosignal mit einem entsprechenden Programm wieder.
Eine vernünftige Capture Card kostet aber in der Regel mehr als ein einfacher Bildschirm.

Alternativ könntest du auch per Netzwerkverbindung und Remote Desktop Verbindung auf den Raspberry Pi zugreifen.

BahmB
Fragesteller

Das mit der Netzwerkverbindung wäre eine Idee, sollte ich mal ausprobieren. Aber mein Laptop hat einen HDMI Anschluss. Das Kabel passt da rein

ChrisCat1, UserMod Light  26.01.2022, 18:38
@BahmB

Das wird aber ein HDMI-Anschluss sein um einen zusätzlichen Bildschirm an den Laptop anzuschließen. Es handelt sich in dem Fall also um einen HDMI-Ausgang und keinen HDMI-Eingang.

BahmB
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Okay, dann muss ich das also zwangläufig mit der Netzwerkverbindung machen, wenn ich diese Capture Card nicht habe

Das funktioniert nicht, so wie Du Dir das vorstellst.

Du kannst den Raspberry PI ans Netz hängen und dann per LAN/WLAN voll drauf zugreifen - auf die graphische Oberfläche mit VNC und auf die Textconsole mit SSH.

Was DU nicht kannst, ist, den Bildschirm des Notebooks an einen anderen Coputer (egal welchen) anschliessen. Dieser ist fest mit dem Motherboard des Notebooks verdrahtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Eine weitere Möglichkeit wäre per Remote Desktop. Das geht so: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2109031.htm

Dazu muss der Raspberry Pi und der Laptop sich im gleichen WLAN-Netz befinden.

Unter Windows muss man dann nur noch Microsoft Remote Desktop installieren. Das gibt es kostenlos im Microsoft-Store: https://apps.microsoft.com/store/detail/microsoftremotedesktop/9WZDNCRFJ3PS?hl=de-de&gl=de Damit kann man dann die Verbindung zum Raspberry Pi herstellen. Dann hat man es so als wäre ein Bildschirm am Raspberry Pi angeschlossen.