Wie kann ich einen extra Stromkreislauf in ein Auto legen?

6 Antworten

Laptop, Handy, Kamera etc aufzuladen

Das günstigste wäre es, dir KFZ-Ladegeräte für die Geräte, bzw. ihre Akkus zu kaufen und sie über den Zigarettenanzünder zu betreiben. 

Wie bekommen ich normalen 210 Volt Strom in mein Auto

Zusätzliche Autobatterien. Da die im Innenraum verbaut werden müssten, dürfen sie nicht auslaufen können und es müssen Modelle sein, die nicht gasen. Da empfehlen sich AGM Akkus und die müssen natürlich mit Halteblechen fixiert werden, damit sie nicht durch den Wagen fliegen können.  

Dann muss ein Spannungswandler her, der 12 Volt Gleichstrom auf 210 Volt Wechselstrom wandelt. 

Dann muss ein Laderegler her, der im Fahrzeugbetrieb erst den Startakku lädt und wenn der voll ist, den oder die Zusatzakkus speist. Dazu Kabel, Sicherungen, eine Steckdose, die gegen Feuchtigkeit geschützt ist und einen Deckel hat, Kleinkram (Steckverbindungen, Lötzinn, Schrumpfschlauch usw.) und dann muss alles so verlegt werden, dass es Sinn macht und sich auch durch mechanische Beanspruchung nicht auf Seiten der Isolierung beschädigt wird.     

Vergiss die "Wechselstrombatterie"....so etwas gibt es nicht. 

das mit der zweiten Batterie ist in der regel recht einfach. du brauchst nur ein leistungsstarkes relais, so um die 100 Ampere, samt der entsprecehnden vorsicherung. der Lastpfad (86 ->87) in dem fall meist mit M5 Stehbolzen versehen, wird zwischen den Pluspolen der Batterien angeschlossen. bitte BEIDSEITG mit jeweils 80 bis 100 Ampere absichern!

die Spule kommt mit 85 an Masse und mit 84 einfach parallel zum Ladekontakt der Lichtmaschine (D+ bzw. 61) so wird die Zusatzbatterie aufgeladen, wenn der Motor läuft...

fürhe die Masse der zusatzbatterie bitte wirklich massiv aus, so kannst du dir, wenn du dir mal selbst starthilfe geben musst, auf das Anlgen der Masseleitung beim Starthilfekabel verzichten.

es gibt noch die luxusvariante, da wird vor das Relais in die leitung zur klemme 61 ein Wechselschalter eingebaut, um das Relais auch bei stehendem farhrzeug zu aktiviren, das erfordert aber wesentlich dickere (Mindestens 25 mm²) verkabelung zwischen den beiden Batterien und ein Relais das entsprechend viel abkann, es gibt KFZ Relais mit Nennleistungen bis zu 1000 Ampere. ganz so viel brauchts nicht, aber so 200 bis 300 sollten es schon sein. die dinger kosten aber auch n halbes vermögen.

kommen wir zu guter letzt zum Wechselrichter. Am besten wäre es, wenn du auf das Gerät verzichtest. Laptop, Handy, Kamera etc. dafür gibts Ladegeräte zu kaufen, die direkt mit 12 volt funzen. auf www.reichelt.de unter der rubrik stromversorgung findest du alles was du brauchst.

der vorteil: der schon begrenzte Energievorrat in der Batterie wird nicht durch unnötige hoch und runter wandelei sinnlos verheizt.

bei der verwendung des wechselrichters bleibt MINDESTENS jede 8. Amperestunde im Wechselrichter hängen, respektive verdünnisiert sich als Abwärme...

lg, Anna

erstens ist "normaler" Strom 230 Volt.

zweitend kannst du Handy, Kamre und Laptop meistens über USB aufladen, und die Ladegeräte gibt es auch für ein Auto.

Du kannst dir natürlich auch einen Umwandler auf 230 Volt bestellen, aber dir wird beim Campen dann bei ständiger benutzung die Batterie leer werden.

Du kann st natürlich auch auf einen kleinen Stromerzeuger setzen und den in der Wildniss aufstellen. Die laufen ja meistens mit Benzin :)

Hymer WoMo - kein Strom, woran liegts?

Wir haben ein Wohnmobil gemietet und können den Vermieter nicht erreichen. Wir stehen frei, ohne 230 V Anschluss und würden gerne die Steckdose nutzen. Der Hauptschalter ist an, aber nichts läuft. Sicherungen sind ok. Was machen wir falsch?

...zur Frage

US-Wohnmobile in Deutschland kaufen?

Hallo ihr. Wir würden uns gerne ein amerikanisches Wohnmobil zulegen. Am liebsten natürlich ein Bigfoot doch so einen finde ich leider nicht im Netz. Kennt ihr gute und seriöse Händler, die amerikanische Wohnmobile verkaufen? Habe echt gefühlt schon alle Internetseiten durch und bin keinen Schritt weiter.
Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße.

...zur Frage

Habe einen alten Wohnwagen gefunden, was kann ich tun?

Also, ich war am Sonntag im Wald unterwegs. Ich bin eine längere Strecke gelaufen, und fand auf einmal einen alten Wohnwagen, in einem Waldgebiet, Der Wohnwagen, war komplett verschmutzt, von außen wie von innen, Grüner Moos wuchs auf der Rückseite des Wohnwagens, das Dach war voller Nadeln usw. Im inneren war der Wagen, komplett heruntergekommen, sogar die Tür war offen, was mir einen Blick ins innere ermöglichte. Könnte ich diesen Wohnwagen, aufbauen, und theoretisch legal in Besitzt nehmen? Was mich wundert, das Typen Schild ist noch lesbar. Bilder sind im Anhang

...zur Frage

Fahrtenbuch Ordnungswidrigkeit

Hallo zusammen,

ich vor einem dreiviertel Jahr mit meinem Auto eine Ordnungswidrigkeit begangen und dafür ein Fahrtenbuch auferlegt bekommen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Hier steht, dass "es genügt, wenn für die(se) Eintragungen eine Kladde angelegt wird". Kann ich mir die notwendigen Daten, die eingetragen werden müssen in eine Exel-Tabelle schreiben, sie ausdrucken und dann als durchnummerierte Seiten Papier ins Auto legen oder muss ich dafür extra ein kleines Büchlein beim Schreibwarenhändler kaufen? Wie definiert das Gesetz eine "Kladde"?

"Unmittelbar vor jeder einzelnen Fahrt müssen Eintragungen vorgenommen werden:

Name, Vorname und Anschrift des Fahrzeugführers, amtliches Kennzeichen des Fahrzeugs, Datum und Uhrzeit des Beginns der Fahrt und Datum und Uhrzeit nach Beendigung der Fahrt"

Würde es reichen, wenn ich eine Legende anlege und für jeden einzelnen Fahrer die Initialien verwende, die in der Legende nachzulesen sind? Ähnlich mit dem amtlichen Kennzeichen: würde es reichen, wenn dieses oben auf die Seite gedruckt ist "Fahrtenbuch Ford Mustang Kennzeichen B-AB-1234" oder muss dieses bei jeder einzelnen Fahrt eingetragen werden. Ändern wird sich das Kennzeichen voraussichtlich innerhalb des halben Jahres, ähnlich wie die Namen oder der Anschrift, nicht!

also: 1. reicht ein bedruckter und durchnummerierter Zettel (ausgedruckte Exeltabelle) anstelle einer "Kladde"?

1. dürfen Fahrzeugführer mit Initialien abgekürzt werden, welche dann nachvollziehbar in einer Legende nachlesbar sind?

2. Reicht es, wenn das Kennzeichen oben auf der Seite mit dabei steht oder muss es handschriftlich vor jeder Fahrt zu den anderen Daten notiert werden? ändern wird es sich nicht und da es oben auf der Seite steht ist es auch eindeutig!

...zur Frage

Mit WoMO + Enduro nach Großbritannien?

hi,

ich möchte mit meinem wohnmobil und meiner enduro durch großbritannien reisen.

leider finde ich extrem wenig infos über den Motorsport auf der insel.

1. Wo gibt es schöne enduro trails & wie kann ich sie finden?
  2. wer hat schon eine solche reise unternommen und seine erfahrungen auf einem blog geteilt.
  3. worauf muss ich mich einstellen? (gesetze, strafen bei wildem fahren in der landschaft, dem endurosport freundlich/unfreundlich gestimmte menschen, preise)
  4. wie plane ich so eine reise am besten?
  5. wo fange ich mit einer recherche an.

leider finde ich nur blogs von menschen die mit einer reiseenduro durch GB gereist sind. leider ist das mit einer sportenduro eher unvorteilhaft.

ich hoffe ihr könnt mir mit rat und guten links helfen.

Gruß

E H

...zur Frage

Campen am Bodensee ohne Campingplatz?

Hallo ich und ein paar Freunde (4) wollten am Wochenende eine Nacht am Bodensee verbringen und ich habe einen Hund dabei, da ich gerne den Hund auch frei laufen lassen würde und das auf Campingplätzen nicht geht wollte ich in Erfahrung bringen ob es denn die Möglichkeit gibt am Bodensee "frei" zu campen?

Wir würden in zelten schlafen und sind ordentlich wir wollten eigentlich nur ein bisschen schwimmen und grillen.

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?