Wie kann ich einem kinderlosen Ehepaar 'schonend' beibringen, dass es mich stört, wenn sie Hund und Katze bei Tisch füttern?

AngelAlix  11.03.2023, 17:30

Lebst du bei ihnen? Oder wie kommt es zu der Frage?

Sogradest
Fragesteller

Eingeladen zum Essen, aber sonst eher beruflich Kontakt

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dort zu Besuch zum Essen gewesen wäre, hätte mich das auch geekelt. Ich habe seit fast 40 Jahren Katzen. Aber wenn gegessen wird, haben die nichts am Tisch zu suchen. Erst recht nicht, wenn man auch noch Besuch hat. Hätte mich mehr als unwohl gefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sogradest
Fragesteller

Man und ich kann ja die Tiere mögen, aber wenn man keinen Unterschied mehr macht, stellt man sich auf's gleiche Niveau.

Dass das ekelig ist: unbenommen.

Aber wie diese Menschen leben und mit ihren Tieren umgehen, ist ihre Sache und nicht Deine. Und Dein Ruf hat absolut nichts mit dem Verhalten anderer zu tun. Das ist Deine subjektive Einschätzung, die mit der Realität nichts zu tun hat. Was Du selbst nicht zu verantworten hast, kann Dir nicht angelastet werden.

Da Du viel Wert auf Respekt zu legen scheinst, solltest Du diesen Respekt auch anderen gegenüber an den Tag legen und sie nicht maßregeln. Ein "Ich sehe, wie sehr Ihr Eure Tiere liebt, aber ich fühle mich nicht wohl damit, wenn sie am Tisch gefüttert werden" wäre das Maximum, das ich vertretbar finden würde. Wobei ich mir auch das aus Respekt vor anderen Lebensweisen verkneifen würde.

Sogradest
Fragesteller

ich mag Hunde sehr , hatte auch jede Menge, aber es gibt Grenzen und zur Erziehung von Hund und Mensch gehõrt eben adäquates Verhalten.

Naninja  12.03.2023, 07:25
@Sogradest

Für Dich adäquates Verhalten. Und genau das ist der springende Punkt.
Grenzen und die Vorstellung von Erziehung sind individuell. An der Stelle, an der Du glaubst, dass andere Menschen nach Deinen Vorstellungen leben müssen, wird es respektlos und Du steigst in einen Machtkampf ein, der Dich in keinem guten Licht erscheinen lässt.

Sogradest
Fragesteller
@Naninja

Lächerlich in Hinsicht Hygiene, Benehmen und Appetit.

Naninja  12.03.2023, 08:43
@Sogradest

Genau das. Abwertung des Gegenübers und Erhöhung Deines Standpunktes. Das kannst Du so machen, fällt aber negativ auf Dich zurück und lässt Dich nicht gut dastehen.

Sogradest
Fragesteller
@Naninja

Also in der Hinsicht bin ich so frei zu behaupten, das Verhalten jeniger ist unter jeder gesellschaftlich akzeptablen Norm.

Naninja  12.03.2023, 16:57
@Sogradest

Da widerspreche ich Dir gar nicht. Und trotzdem bewegt sich das Verhalten in einem Bereich, den jeder frei für sich selbst entscheiden kann.
Klar kannst Du es Dir zur Aufgabe machen, jede Abweichung von Verhalten zu ahnden, das Du für eine Abweichung von der gesellschaftlichen Norm hältst. Nur machst Du Dich eben genau damit mindestens genau so unbeliebt, weil Du damit die gebotene Augenhöhe verlässt und respektlos wirst.
Es bleibt Dir ja unbenommen, die Einladungen abzulehnen. Das ist etwas ganz anderes als Dritten in ihre Lebensführung reinzureden, die Dich schlicht und ergreifend nichts angeht.

Mal abgesehen davon, dass ich mit meiner Miez gerne mal einen Happen teile, aber sowieso nie Besuch habe, habe ich kein Problem mit deiner Einstellung. Warum auch immer du das eklig findest, du findest es eklig und Punkt. Aber es ist deren Revier und Sie haben dort das Sagen.

Dennoch denke ich, dass du sehr wohl etwas sagen darfst, es ist zwar ihr Revier, ihr Raum, aber deren Verhalten wirkt negativ auf deinen persönlichen Raum. Sage ihnen auf eine respektvolle Weise, dass du damit nicht umgehen kannst. Vll so: "Meine lieben Freunde, es ist mir nicht gestattet, euch zu nahe zu treten, jedoch habe ich große Schwierigkeiten damit, dass ihr eure geliebten Tiere bei Tisch füttert." So in etwa. Der Rest ergibt sich dann, wenn es keine Lösung gibt, können sich die Wege immer noch trennen.

Menschen müssen miteinander reden können, ohne sich zu bewerten und die Köpfe einzuschlagen. Man muss sich auch im Hause anderer nicht alles gefallen lassen, vor allem nicht, wenn es persönliche Grenzen überschreitet. Ich hätte allerdings kein Problem damit, dass sie ihre Tiere füttern.

Den Zusammenhang mit Ausländern habe ich dabei allerdings nicht verstanden, Respekt sollte der gleiche sein, aller Unterschiede zum trotz, so!

Wenn sie das bei sich zu Hause machen kannst du es mal erwähnen, dass du das nicht so toll findest, das war es aber auch. Alternativ bleibt dir nur etwaige Besuche ohne Essen zu gestalten oder gar nicht vorzunehmen. Wieso ist das eigentlich bei "Ausländern" mehr ein No Go als bei anderen?

Bei dir zu Hause oder im Restaurant wäre es was anderes, da gibst du die Regeln vor oder das Restaunt was in der Regel schon wegen der Hygiene dies ablehnen wird.

Sogradest
Fragesteller

Es gibt ja hier Tolerante, die das verkraften, aber unter manchen Ausländern färbt das sogar auf mich ab, fürchte ich.

Was ein No-Go ist kümmert die meisten eh nicht, wenn man nicht danach geht was solls... ist kein Weltuntergang ! Und ein Drama muss man auch nicht daraus machen...

Wenn die Leute ihre Tiere so füttern ist das deren Ding und nicht deins ! Wir haben das auch gemacht mit unseren Katzen usw. Die kriegten halt nur nicht alles an Lebensmittelresten hin gestellt, da muss man drauf achten.

Wenns dich stört gibts ne Öffnung die nennt sich Tür ! Dann gehste einfach und das nette Paar hat seine Ruhe und muss sich nicht mit Nichtigekeiten beschäftigen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sogradest
Fragesteller

Hm, schonungsvollist ist da nix