Hut beim Essen angehalten?

5 Antworten

Früher haben die feinen Damen ihre Hüte aufbehalten.

Am Ende ist es so, wenn du bei mir eingeladen wärest, z.B, und ich würde Dich herzlich bitten, deine Kappe abzusetzen bei Tisch, würdest du es dann tun?

Das glaube ich schon.

das ist natürlich auch immer so eine Sache: wenn ich dich anraunze und sag, mach das Ding ab, dann ist das wieder anders, als wenn ich dich sehr höflich bitte.

Der neue Knigge hat dazu scheinbar keine feste Meinung.

heutzutage gehört ein Cappy häufig zum Outfit als Accessoire.

Und da wird erzählt, wenn sich einer daran stößt, dass jemand z.B durch das Cappy die Augen bedeckt seien, dass er es dann einfach umdreht, so dass die Blende nach hinten zeigt.

Ich glaube, zwingen sollte dich keiner , so eine Kopfbedeckung abzusetzen.

Schon um das lieben Friedens willen, den man doch bei Tisch haben will.

es kann ja bestimmte Gründe haben, dass jemand seine Kopfbedeckung aufbehält beim Essen.

Orte, wo ich es mir geben würde (wenn kein gesundheitlicher Grund wie eine frische OP oder absoluter Haarausfall) wäre beim privaten Essen zu Hause. Beim ersten Essen bei den Eltern der Freundin eher nicht. Restaurant eher auch gar nicht, es sei denn, es ist ne Burgerbude.

Zwingen kann man keinen, aber es gilt schon eher als unhöflich in meinem Kulturkreis, den Hut nicht abzunehmen.

Liebe Grüße.

Wohin war der Hut denn unterwegs?-okay spass beiseite...

Zwingen kann man niemanden, es wird in manchen vornehmen Restaurants halt unhöflich angesehen, wenn man den Hut anbehält

Bluetiger930  23.10.2023, 13:33

Ob die Antwort hilfreich war musst du entscheiden

Es kann Dich niemand zwingen, den Hut abzunehmen, aber der Restaurantbesitzer kann frei entscheiden, wen er bedient und wen nicht. Er könnte Dich also vor die Tür setzen.