Wo sollte man Trinkgeld geben?

8 Antworten

Ich habe lange in der Gastro gearbeitet. Erstmal würde ich nie Trinkgeld "verlangen" - vor allem nicht bei so Kleinigkeiten. Meistens habe ich die berühmten "10%" bekommen, wenn es so Rechnungen zwischen 10-30€ waren. Bei höheren Rechnungen häufig auch etwas mehr. Aber es gibt halt auch Leute, die mit einer Gruppe von 50 Leuten kommen, eine 850-900€ Rechnung produzieren, dich 5 Stunden des Abends beschäftigen etc. und dann keinen Cent Trinkgeld geben. Das ist halt echt ein bisschen frech aus meiner Sicht, weil ich in der gleichen Zeit auch 20 andere Tische hätte bedienen können und in unserem Laden damals dann locker mit 100€-150€ nach Hause gegangen wäre. Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn einige Kollegen irgendwann keine Lust mehr auf große Gruppen haben, weil man sich den Arsch für nix aufreißt.

Und ich selbst? Ich war das letzte Mal vor 4 Jahren beim Friseur, weil das eine Freundin für mich macht. Und wirklich essen gehen oder so tue ich privat auch nicht mehr, seit die Preise so explodiert sind. Hin und wieder fahre ich allerdings Taxi zum Beispiel. Die Strecke, die ich meistens fahre kostet so 12-13€. Ich runde dann immer auf 15 auf. Und meine Mutter bestellt regelmäßig online größere Mengen Katzenfutter und Katzenstreu. Dann sind die Pakete entsprechend schwer und sie gibt den Paketboten immer nen 5er.

ronalda  07.11.2023, 08:31

In anderen Berufen sind wir auch gestresst und einen ganzen Arbeitstag beschäftigt. Dafür gibt es Gehalt und kein Schwarzgeld.

WitchesAndCats  07.11.2023, 08:34
@ronalda

In der Gastronomie arbeiten vorwiegend ungelernte Studenten und mehr als Mindestlohn ist da nicht.

Durch Corona, sowie steigende Preise und Leute mit deiner Einstellung, gibt es aktuell einen massiven Personalmangel in der Gastronomiebranche. Viele Restaurants in meiner Stadt haben schon die Öffnungszeiten massiv verkürzt, weil halt niemand da ist um die Menschen zu bedienen. Denn ja - man muss den beschissenen Job nicht machen.

Aber dann soll sich doch bitte auch niemand beschweren, wenn man nicht mehr essen gehen zu der Zeit, die man sich wünscht und/oder die Service Qualität massiv sinkt. Man darf dann halt auch nix erwarten.

Für mich persönlich ist das jedes Mal eine individuelle Entscheidung aus der Situation heraus.

Grundsätzlich finde ich, dass das jeweilige Grundgehalt so ausgestaltet sein sollte, dass es keine „Abhängigkeit“ vom Trinkgeld gibt. Oft ist es aber leider nicht so.

Ich gebe Handwerkern, die bei mir zu Hause etwas erledigen, Trinkgeld. Auch dem Pizzalieferanten. Im Café Trinkgeld zu geben, wenn es mir an den Tisch gebracht wird, ist auch in Ordnung!

Wenn mit der Dönermann den Döner an den Tisch bringt, dann gebe ich auch Trinkgeld. Warum denn nicht?

Im Restaurant und in Cafes mit Bedienung am Tisch ist ein Trinkgeld üblich. Auch bei ausgedehnten Besuchen z.B. wenn man am Tresen sitzt und dann am Ende des Abends eine Komplettrechnung bezahlt.

Wenn man zufrieden ist, sollte man Trinkgeld geben. Das der Verkäufer seinerseits aufrundet fände ich auch unverschämt.