Wie kann ich eine Wohnraumüberlassung auf Zeit kündigen?

Das ist der Vertrag

1 Antwort

Stell doch den Vertrag bzw. die Klausel wonach der Vertrag bis Anfang 2025 geht mal ein.

Nach deutschem Mietrecht sind Zeitmietverträge nur mit einem zulässigen Grund wirksam.

Oder ist es ein Kündigungsverzicht?

Graton
Fragesteller

Von Kündigunsverzicht steht nichts. Hab den gesamten Vertrag hochgeladen.

anitari  18.07.2023, 10:19
@Graton

Nach deutschem Mietrecht, BGB § 575, ist die Befristung, das kein zulässiger Grund angegeben ist, unwirksam.

Sprich der Vertrag ist unbefristet und kann jeder Zeit mit der gesetzlichen Frist gekündigt werden. BGB § 573c Absatz 1

Graton
Fragesteller
@anitari

Okay das hört sich doch gut an. Ich habe nämlich keine Lust wegen so einer Sache vor Gericht zu gehen mit dem Vermieter…

DietmarBakel  18.07.2023, 10:50
@anitari

Ist das ein Vertrag nach BGB § 575 ?

Oder eine möbilierte, befristete Wohnraumüberlassung ?

(Wobei der konkrete Aufenthaltsgrund [Verwendungsgrund] im Vertrag fehlt.)

Der Vermieter könnte an so etwas glauben und sich rechtsicher fühlen.

Graton
Fragesteller
@DietmarBakel

Ja die Wohnung ist möbliert…ändert das nun etwas?

anitari  18.07.2023, 11:23
@DietmarBakel

Nach dem Vertrag zu urteilen ist das eine komplette Wohnung. Da ändert die Möblierung nichts. Was anderes wäre es wenn es ein möbliertes Zimmer innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung wäre.

DietmarBakel  18.07.2023, 11:24
@Graton

Bin kein Jurist. Du wirst hier bestimmt noch weitere Meinungen bzw. Einschätzungen lesen. Warte erst einmal, die Frage ist noch frisch.

DietmarBakel  18.07.2023, 11:32
@anitari

Oder eine möbilierte Ferienwohnung (an der Mosel :-) [Beherbergung. fehlender Aufenthaltsgrund >>> = Touristik] Sehr weit hergeholt.