Wie kann ich eine txt datei in eine exe datei umwandeln?
Also ein kumpel und ich haben so usb sticks ausgetauscht und ich möchte jetzt ihn pranken aber um es auszuführen muss ich es in exe umwandeln aber wie? (Ich benutze Windows 11.)
3 Antworten
via autorun.inf die dann wie notepad die datei öffnet. eine exe wird es dadurch allerdings auch nicht, aber was willst du vermutlich tun (warum auch immer)
Eine .txt kann man nicht in eine .exe einfach umwandeln. Eine .txt enthält reinen Text, während eine .exe ein kompiliertes Programm enthält. Ohne weitere angaben wird man dir nicht wirklich helfen können.
Mal ganz davon abgesehen das ich persöhnlich nichts davon halte jemanden zu "pranken".
Was für ein Tutorial denn? Werden denn keine weiteren Angaben gemacht wie man das machen soll?
@echo off
msg console Hacker-Angriff von Pentestical festgestellt!
timeout /t 2 /nobreak > NUL
start cmd.exe /k systeminfo
timeout /t 2 /nobreak > NUL
msg console Virus entdeckt! Windows versucht, ihn zu entfernen.
start cmd.exe /k net accounts
msg console Fehlgeschlagen. Ihr System ist bedroht!
msg console PRANK ALERT
msg console Verarscht!
Das kann nie eine .Exe Datei werden. Du müsstest ein ganz neues Programm schreiben, was das gleiche macht, das hat aber nichts mit Konvertieren zu tun.
Das ist der Inhalt einer batch Datei. In eine exe kann man das nicht umwandeln, aber du kannst du Endung von .txt in .bat ändern und dieses Skript dann ausführen
Im Datei explorer hat die Datei die Endung .txt und das änderst du mit dem umbenennen der Datei in .bat. Falls du bei dir noch Dateiendungen nicht angezeigt werden (was leider Standart ist) kannst du das aktivieren (gibt x Anleitungen im Netz).
Habe das Grad erst gesehen das du den Link gepostet hast. Im Video wurde nur die Verknüpfung als .exe benannt (obwohl es mit dem shortcut Pfeil sehr offensichtlich ist) und nicht die batch ansich.
Mit Powershell kann man einen einen kleinen schmutzigen Compiler basteln.
dirty_compile.ps1
$CS_Code = '
using System;
public class Prog{
public static void Main(string[] args){
Console.WriteLine("Hallo Welt");
Console.ReadKey();
}
}'
Add-Type -TypeDefinition $CS_Code -OutputType ConsoleApplication -OutputAssembly "$pwd/Demo.exe"
pause
Ob man nun "Hallo Welt" als anzuzeigenden Text in die Exe-Datei compiliert, oder einen beliebigen anderen Text, ist dem Compiler eigentlich völlig egal.
Man muss lediglich im Powerschellscript die anzuzeigende Textdatei einlesen, eventuelle DoubleQuotes verdoppeln und den resultierenden String in die Zu compilerende Vorlage einfügen
demo.txt
"Grüße vom Erzesel"
,- _~, ,,
(' /| / ||
(( ||/= ,._-_ /\\ _-_ _-_, _-_ ||
(( || || / || \\ ||_. || \\ ||
( / | || /\\ ||/ ~ || ||/ ||
-____- \\, || \\,/ ,-_- \\,/ \\
/
(,
compile_from_textfile.ps1
$DesktopPath = [Environment]::GetFolderPath("Desktop")
$OutputExe = "$DesktopPath\Meine Demo.exe"
$TextFile = "demo.txt"
$CS_Code = @'
using System;
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
string text = @"Text_Placeholder";
Console.WriteLine(text);
Console.ReadKey();
}
}
'@ -replace "Text_Placeholder", ((gc $TextFile -enc UTF8 -Raw)-replace '"','""')
Write-Host 'C#-Code to Compile:' -fo green
Write-Host $CS_Code -fo yellow
Write-Host 'compiling...' -fo green
#kleiner schmutziger C#-Compiler:
Add-Type -TypeDefinition $CS_Code -OutputType ConsoleApplication -OutputAssembly $OutputExe
Write-Host "executing ""$OutputExe""..." -fo magenta
& $OutputExe
Wenn Du eine Batchdatei in eine exe-umwandeln möchtest, solltest Du einen sogenannten Batch-Compiler verwenden. Allerdings hat das recht wenig mit compilieren zu tun, sondern ist lediglich ein Container welcher versteckt die enthaltene Batch ausführt, was durchaus von Virenscannern als Trojaner angesehen werden kann.
Wie kann ich das denn sonst machen youtube tutorials sagen immer das ich es so machen muss?