.txt-Datei in .exe-Datei umwandeln?

8 Antworten

Arbeitsplatz > extras > ordneroptionen > ansicht > erweiterung bei bekannten dateitypen ausblenden haken raus..schon sollte sich die .txt in .exe umwandeln lassen können..wenn du sie per email schicken sollst mach das .txt oder .exe weg..lass es einfach als datei und hau nachdem du's bei dir aufm rechner hast einfach das ende wieder hin..sollte eigentlich keine probleme darstellen.

Also. Prinzipiell hast du ein Problem. Die dateiendungen bekannter Dateien weren bei Dir nicht angezeigt (dadurch entsteht das exe.txt) Abhängig vom Betriebssystem müsstest du im Explorer unter Ordneroptionen, den Haken vor "Endungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" wegmachen. Eine exe als txt zu versenden, zerstört sie allerdings meist, da txt- Dateien per ASCII, exe- Dateien binär übertragen werden. Der bessere Weg ist, eine Datei zu komprimieren (zip oder rar), um sie als Mailanhang zu verschicken.

Franticek  21.09.2010, 15:34

Bei uns in der Firma ist zur Zeit auch das Versenden von zip-Dateien blockiert. Also machen wir ein .piz daraus, der Empfaenger nennt es wieder um in .zip
Man kann als voruebergehende Endung ja alles moeglich benutzen.

Slizia  21.09.2010, 15:39
@Franticek

Das ist richtig. Trotzdem würde ich exe- Dateien nicht als Text verschicken. Das macht sie meist wirklich kaputt.

Du hast vermutlich damit, dass du die .exe umbenannt hast die komplette Datei zerstört.. Beim umbenennen der Dateiendung wird auch oft der "Code" geändert. Das kann man dann meist nicht rückgängig machen

Drakkari
Fragesteller

scheint als ob du recht hast. Ich habs jetzt wie MaF2111 umbenannt und es ist wieder ne .exe. Aber ich kann sie nicht starten. Es öffnet sich ein schwares Fenster, wie die cmd und verschwindet wieder nach 1 sek und mehr tut sich auch nicht.

raster280  21.09.2010, 15:50

exe auf txt gibt keine probleme, das mache ich mit meinen programmen gerne mal

Mach das nicht ueber die Eigenschaften sondern direkt mit dem rechten Mausclick und Umbenennen. Das funktioniert immer. Manchmal fragt er, ob man sicher ist, weil ja dies oder jenes ...., aber du bist dann ganz einfach sicher.
Bei uns in der Firma ist das sehr ueblich. Verschiedene Dateitypen koennen aus Angst vor Viren nicht mehr als Anhang verschickt werden, also nennt man die zum Verschicken einfach um.