Wie kann ich eine professionelle Website erstellen?

7 Antworten

Einen eigenen Webauftritt sebst erstellen: Wie schwierig kann das sein?

Angeblich - so behaupten viele Kursanbieter - sei das ganz einfach: https://www.udemy.com/course/create-a-personal-brand-website-without-coding/

Das mag richtig sein, wenn dein Webauftritt aus nur einigen wenigen Texten und Bildern besteht.

Wenn nicht, wäre das Komplizierteste an Webauftritt, das man als einzelne Person mit IT- und Programmier-Erfahrung in der Freizeit über Jahre hinweg gerade noch selbst hinbekommen kann, ein Webauftriit wie etwa dieser hier:

http://reimquelle.de/reime/Gedichte.htm. Er entstand über gut 3 Jahre hinweg und kann auf Knopfdruck durch Aufruf einer einzigen EXE neu erzeugt werden, die als Parameter nimmt:

  • eine derzeit etwa 400 MB dicke TXT-Datei, welche per Notepad editierte Gedichte enthält (nur sie muss von Hand erstellt werden, in ihr pflegt man die Texte)
  • und den Namen eines Ordners, in dem sich alle Bilder finden.

Sämtliche Links im Webauftritt (derzeit wohl so um die 20.000) und all seine Struktur entstehen automatisch beim Aufruf des Programms. Einen Webauftritt wie diesen von Hand pflegen zu wollen wäre — auch mit einem guten CMS wie etwa Wordpress — absolut unmöglich. Die vielen Links von Hand setzen zu müssen, wäre viel zu fehleranfällig und richtige Strafarbeit.

Gutes Beispiel für einen Webauftritt, den man gerade noch von Hand pflegen könnte, wäre z.B. der hier: https://www.musikkapelle-poing.de/index.php (betrachte den sehr transparenten Sourcecode seiner nur 12 Seiten).

Man kann sich alles selbst bei bringen. Nur alleine lernen ist verdammt schwer. Kennst Udemy da findest du Kurse, Dozenten und reichlich Wissen für dein Vorhaben.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mysteriouswoman
Fragesteller

Ich bin gerade zum ersten Mal auf der Seite, sie war mir bislang noch nicht bekannt. Danke!

Ohne jegliche Erfahrungen in dem Bereich wird es sehr zeitintensiv und das Resultat ist ungewiss. Mit guten Kenntnissen php, html, MySQL etc. kein Problem.

Kommt auf die eigenen Erfahrungen und Ansprüche ab. Es geht immer von bis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach eine website mit information ist nicht schwer also wenn du einen laden hast und da halt adresse mit ein paar fotos drauf machst aber funktionale websiten mit shops oder logins sind schwer dafür gibts dann wordpress das funktioniert ein bischen wie lego also ganz einfach und da kommst du gut mit 30 euro weg