Wie kann ich eine Person mehr mögen?
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten einen Freund und habe leider, also wirklich leider, manchmal das Gefühl, dass ich ihn nicht mag. Aber wenn ich mit ihm und anderen Leuten bin, dann ist es nicht mehr so, auch wenn er Zärtlichkeit zeigt. Wenn ich mit ihm alleine bin und wir normal reden, liebe ich ihn. Aber wenn er, wenn wir alleine sind, Zärtlichkeit zeigt und er seine Stimme, willkürlich glaube ich, ändert, bin ich wieder beim nicht mögen. Es ist nicht, dass ich ihn nicht mag, wenn er das macht, sondern eher dass ich ihn nicht liebe und eher keine Lust auf Zärtlichkeit habe. Es ist nur seine Stimme eigentlich, die mich etwas distanzieren lässt. Jedes Mal, wenn er sich mit dieser, eigentlich gestellt zärtlichen Stimme, annähert, versuche ich die Stimmung zu lockern und ein wenig zu ändern, indem ich lache oder etwas kommentiere.
Ich will nicht mit ihm Schluss machen oder so, überhaupt nicht, ich will ihn auch so mehr mögen. Ich brauche um ehrlich zu sein auch keine Moralaposteln oder wie man das nennt in den Antworten, die sagen, dass ich ein schlechter Mensch bin, wenn ich mich so fühle, ich fühle mich schon schlecht genug. Er ist ein sehr unsicherer Mensch und hatte auch Schwierigkeiten, als er mich ansprechen wollte. Ich will ihm nicht wehtun, überhaupt nicht, weil er eigentlich auch mein bester Freund ist und er die erste Person ist, die sich auf allen Ebenen gut mit mir versteht und mich auch auf diesen Ebenen versteht.
Kann ich ihn auf diese Zärtlichkeitsstimme ansprechen oder würde das eher in die falsche Richtung gehen? Ich fühle mich einfach schlecht, wenn ich dann etwas anspreche, was er nicht ändern kann.
Wenn ihr auch konstruktive Kritik an meinem Vorgehen ausüben wollt, bitte macht das, solange ihr keine "Schlussmach-Antworten" gebt oder sowas, das brauche ich eigentlich am wenigsten in der Situation in der ich grad stecke.
Lg
2 Antworten
Hallöchen
Vielleicht ist Dein Freund auch irgendwie gehemmt , und versucht , mit veränderter
Stimmlage unterbewusst sich selbst zu motivieren . Das wiederum schreckt Dich
ab , und Du hast eine Abneigung gegen ihn .
D a s weiss er natürlich nicht . Da musst Du auch behutsam vorgehen , und das
ansprechen .Vielleicht fehlt Dir aber auch noch eine gewisse Sicherheit ,- wenn alles
noch N E U ist für Euch Beide. Niemand will was Falsch machen . Reden hilft
immer , und ist die beste Option , um irgendwelche Dinge aus der Welt zu schaffen
Habe Geduld ,- auch mit Dur selbst. Man muss sich auch erstmal auf einen
Menschen einlassen , und das braucht Zeit.
Alles Liebe Angel 🪽👼
Es ist nicht einfach ,- Du willst ihn nicht verletzen . Aber i n dieser Situation könntest Du etwas in diese Richtung zu ihm sagen . Das Du z.B. seine Stimme sonst lieber magst . Das ist ja nicht verwerflich . Kann auch sein , das gerade diese Stimmlage etwas ist ( aus Deiner Vergangenheit = und es sich um eine unangenehme Sache handelt ) was Dich abstösst. Unser Unterbewusstsein speichert alles . Wenn eine Vertrauensbasis zwischen Euch besteht , dann kann ( darf ) man dem Anderen auch alles sagen. LG Angel
Also man kann schon seine Vorlieben nennen, zb das man diese Art oder ähnliches bevorzugt.
Es wäre aber auch denkbar dass du unterbewusst irgendwas negatives assoziierst und deshalb so reagierst, also z.B aus unterbewusster Angst.
Was kann ich dann gegen eine solche unterbewusste Angst unternehmen? Was könnten solche Ängste sein?
Wie gesagt assoziiert, das bedeutet wenn man etwas ähnliches kennt und das in Verbindung gebracht wird.
Zb du kennst Äfpel und denkst an ihren Geschmack, dass ist eine Assoziation.
Heißt du kannst überlegen ob dir unangenehme Situationen einfallen die irgendwie mit einer ähnlichen Stimme zu tun hatten.
Wie könnte ich ein solches Gespräch anfangen? Ich fühle mich wirklich abnormal eigentlich und schlecht, vor allem weil er eigentlich eine wunderbare Person ist und so etwas nicht verdient.