Wie kann ich eine passwortgeschützte Zip Datei entschlüsseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und wie kann man nicht pauschal sagen, da es sowohl von dir Verschlüsselung selber abhängt als auch vom Programm, mit dem das Archiv erstellt wurde. Es gibt jedoch eine Vielzahl an Werkzeugen, mit denen man es zumindest versuchen kann.

Darunter Archpr, Hashcat, John the Ripper, fcrackzip sowie dutzend weitere. Oft wird mit Brute-Force- und Wörterbuchangriffen versucht an das Passwort zu gelangen. Wenn du dich noch wage daran erinnerst, welche Passwörter in der Vergangenheit mal verwendet wurden, könnte dass bei solchen Angriffen durchaus hilfreich sein.

Ein Problem ist halt, dass hier nichts über die Länge, Komplexität und Zufälligkeit des Passworts bekannt ist. Besteht es nur aus Buchstaben und/oder Zahlen? Wurden auch Sonderzeichen verwendet und wie viele Zeichen wurden überhaupt verwendet.

Wenn das Passwort damals mit einem Passwort-Generator generiert wurde, könnte man ggf. auch dort ansetzen und schauen, ob es in damaligen Programmversionen irgendwelche Schwachstellen gab. Beispielsweise in der Funktion für Zeichenketten und man dann mit etwas Glück dann eben jene Passwörter erneut genieren würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Harpunier 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 03:00

Es ist schwer zu sagen. Möglicherweise hat mir ein alter Freund diese zip geschickt. Ist über 10 Jahre her. Ich habe schon ein Tool welches von der Jack the Ripper-Seite empfohlen wird, ausprobiert, aber leider klappte es nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Ich recherchiere mal die anderen Tools aus deiner Antwort. Danke dir!

medmonk  05.01.2025, 03:05
@Harpunier

Wie schon geschrieben, hängt vieles vom Passwort und weiteren Informationen ab. Mit Programm starten und drüber laufen lassen kommt man eigentlich nicht weit. Vielleicht findest du ja in den Meta-Daten einen Hinweis zur Herkunft.

Harpunier 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 03:07
@medmonk

Danke für die Erklärung. Hatte ich mir leichter vorgestellt.