Wie kann ich eine Hummel retten?
Ich habe auf dem Weg nach Hause eine Hummel auf dem Weg gefunden. Ich wollte sie erst an den Wegrand schieben, habe dabei aber bemerkt, dass sie noch lebt. Dann hab ich sie sachte in ein Bonbonpapier gewickelt und mit nach Hause genommen. Sie scheint halb erfroren (Ich weiss das die Tiere wechselwarm sind, es ist ca. 10°C) und nun habe ich sie auf eine platte über einer Heizung unter ein glas gelegt, um sie zu wärmen. Sollte ich ihr Wasser, vielleicht auch Nahrung (Zuckerwasser, Honig, vielleicht etwas Zucker) hinlegen, damit sie wenn sie "aufwacht" etwas zu essen hat? oder sollte ich ihr etwas anderes geben? danke schon im Voraus
7 Antworten
Nun, Hummeln (Außer Jungköniginnen) sterben zum Winter hin, auch wenn es zu Ausnahmen kommen kann.Ich denke mal, der Lebenszyklus "deiner" Hummel neigt sich dem Ende hin, die Lebenserwartung liegt im Schnitt bei 28 Tagen.
Nun, Wespen sind aber keine Hummel.
Es könnten auch heimatlos gewordene Wespen sein, da die Königin gegen Herbst stirbt und sich der Staat langsam auflöst.
Hätte noch erwähnen müssen, dass sich der komplette Zyklus durch den Klimawandel verschieben kann.
Leider kannst Du die Hummel nicht retten, sie wird sterben.
Falls Du aber noch einmal eine Biene oder Hummel findest und aufpäppeln möchtest, dann gibt ihr nur Zuckerwasser, niemals Honig. Wenn sie getrunken hat, wird sie kräftig genug sein und wegfliegen.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/hummeln/06351.html
Du kannst die Humel nicht retten. Zwar könntest du sie mit etwas Zuckerwasser auf päppeln aber Humeln sterben im Herbst das ist der Lauf der Natur. Mehr als ein, zwei Tage verschafft du dem Tier nicht.
Schmetterlingen gibt man 10 %ige Zuckerlösung, wird wohl für eine Hummel auch gut sein.
Was immer Du auch tust, wird sie nicht retten. Ihr normaler Lebenszyklus wird sich wohl baldigst dem Ende zuneigen.
Unter ein Glas auf eine Platte über eine Heizung??? So killst du sie erst recht! Tu sie so schnell wie möglich da weg. Einfach ein unbeheizter Tisch und unter ein Glas reicht auch.
Das kannst du machen...schaden tut es nicht. Aber mehr als 1-2 Tage holst du so vermutlich trotzdem nicht raus.
Also bei mir sind gestern noch 6 Wespen in die Wohnung geflogen...