wie kann ich eine gewerbeimmobilie steuerlich absetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Volker13 gibt wie leider häufig in Steuerfragen Blech von sich! Die einzelnen Raten sind steuerlich nicht verwendbar! Der Gesamtkaufbetrag wird jedoch bei der steuerlichen Bearbeitung in der Form der Abschreibung wirksam. Die Abschreibung mindert dabei den zu versteuernden Gewinn. Ebenso wirken sich die Erwerbsnebenkosten ( Notar etc. ) und bei einer Finanzierung des Kaufpreises, die Zinsen steuerlich aus!

danke für deine auskunft isst echt hilfreich jetz versteh ich das sonst wäre es auch irgendwo unlogisch mfg

0

Das besprich lieber anhand von konkreten Zahlen mit einem Steuerberater. Das Thema ist zu umfangreich und Du hast zu wenige Angaben gemacht, um da wirklich sinnvolle Aussagen treffen zu können!

ja versteh ich iss eben alles so im entstehen und will mich einfach vorab so informieren was auf mich zukommt aber erst mal mercy

0

Es gibt diesbezüglich einige, sagen wir mal "Gestaltungsmöglichkeiten", denn: Während du den reinen Kaufpreis der Immobilie nur mit der jährlichen 2%igen Abschreibung auf den Gebäudewert ansetzen kannst (den Grundstückswert nicht), könntest du den Preis des Betriebes (Kundenstamm, Kücheneinrichtung etc.) auf 6 Jahre abschreiben, also ca. 16,66% pro Jahr! Ob der Verkäufer nun mehr für die Einrichtung und weniger für die Immobilie verlangt, sollte ausgelotet und "optimiert" werden! Ein Steuerberater ist dringend anzuraten!

ahh ok super danke für deine aussage ist mir sehr hilfreich versteh jetz und bin ein bischen weiter letzenlich müssen wir das eh mit einem steuerberater besprechen .