Wie kann ich eine Fluggesellschaft oder Reederei gründen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe ein Geschäftsmodell. Gehe darauf ein, wie sich der Markt nach dieser, jener und der x-ten Studie entwickeln wird. Definiere deine Marktlücke und deine Zielgruppe. Wie groß und solvent deine Zielgruppe ist. Kalkuliere alle Kosten, die für den Aufbau des Unternehmens und die ersten Betriebsjahre anfallen. Kalkuliere die Gewinne, die in den ersten Jahren anfallen und was in fernerer Zukunft möglich ist. Rechne aus, wie lange es dauert bis du die regulären Monatsraten tragen kannst und obendrein Gewinn erwirtschaftest.

Da sich natürlich niemand beim ersten Geschäftstermin ein Schriftstück von mehreren hundert Seiten mit einigen tausend Zahlen zu Gemüte führt, fertige eine Zusammenfassung an, die einen Investor überzeugen kann.

Dann suche dir Investoren. Das können Privatleute sein, aber auch Konzerne oder Banken. Überzeuge sie mit deinem zusammengefassten Geschäftsmodell, dass es sich lohnt sich das große Schriftstück mal anzuschauen. Aus diesem sollte hervor gehen, dass es sich lohnt einige hundert Millionen Euro in dein Geschäftsmodell zu investieren.

Wenn du insgesamt entsprechende Investitionszusagen hast, kannst du loslegen und dein Geschäftsmodell umsetzen.

  1. Das verfuegbare Eigenkapital reicht nicht einmal annaeherend aus, eine solche Firma zu gruenden. 10% des Starkapitals solltest Du mindestens in der Tasche haben.
  2. Man muss einen Business Plan machen, der Banken und oeffentliche Foerdermittelgeber derart ueberzeugt, dass sie Dir einen zwei - bis dreistelligen Millionenbetrag leihen. "Ich habe ein paar Lufthansa-Aktien" ist kein Argument, das irgendjemandem imponiert....
  3. Realistische Aussichten zu diesen Zeiten sind gleich null.

Mit Stahl und Kohle sind Leute auch reich geworden. Heute sind das eher Rohrkrepierer. Aber egal wie:

Die erste Frage ist: Was ist Ihre Motivation? Darüber sollten Sie sich im klaren sein.

Die zweite Probe ist: Wo gibt es in der Logistik ein Problem, dass nach einer Lösung ruft. Wenn Sie dieses Problem haben, bauen Sie eine Lösung, die viel Geld wert ist. Wenn Kunden dafür viel Geld ausgeben, können Sie fast gar nicht anders, als ein großes Unternehmen aufzubauen.

Was sind zum Beispiel Probleme, die nach Lösungen rufen?

  • Menschen suchen Kapitalanlagen, für die sich vielleicht Flugzeuge oder Schiffe anbieten
  • Bei der Fracht von Asien nach Europa gibt es immer wieder Engpässe und deutliche Preissteigerungen in den Charter-Rates. Finden Sie eine Lösung für zuverlässige Fracht auf Engpass-Linien in Engpass-Phasen.
  • Für den Zwischenhandel von Waren gibt es immer wieder Probleme der Finanzierung oder Besicherung der Waren. Finden Sie hierfür eine Lösung.

Sie sollten also Probleme finden. Dann können Sie versuchen, dafür Lösungen zu bauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung