Wie kann ich eine (falsche) Teilungserklärung meiner Immobilie ändern?

6 Antworten

Es ist ein Nachtrag zur Teilungsererklärung mit entsprechender Verlautbarung im Grundbuch erforderlich.

Dies sollten Sie auch tun, unabhängig vom Verwandtschaftsverhältnis, denn Sie schieben die Bearbeitung ansonsten nur bis zu dem Tag auf, an dem einer von beiden verkaufen will

Alles war mit Immobilien und Eigentum zu tun hat, muss notariell bearbeitet und beurkundet werden.

Natürlich können sich zwei Parteien immer auch privatvertraglich einigen - aber wenn es bei Immobilienangelegenheiten z.B. zu Streitigkeiten kommt, die einer gerichtlichen Klärung bedürfen, dann zählen solche Privatverträge nicht, auch nicht bei eventuellen Verkäufen etc. ....

derbasti007
Fragesteller

was kostet diese not. Änderung grob? Ich befürchte, es wird der Verkehrswert herangezogen?

FordPrefect  13.01.2021, 11:58
@derbasti007

X/10 Gebühr. Bei der Ersterstellung der TE ist das 10/10, bei einer Änderung kommt es auf den relativen Umfang an. Notar fragen, der wird ohnehin benötigt.

Eine TE kann nicht geändert werden. Sie wurde beurkundet, und liegt im Grundbuch.

Richtig ist, dass die ET diese Vereinbarung ja nicht zwingend einhalten müssen, machmal ja auch gar nicht können.

Zudem gilt ja die Abgeschlossenheitserklärung.

Ggf. muß eine Ergänzung her, mit Zustimmung aller Geldgeber und aller ET, beim Notar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss in der Regel notariell beurkundet werden, weil es auch in das Grundbuch eingetragen werden muss. Kommt aber darauf an, um was es konkret geht. Mitwirken müssen alle Eigentümer und oft auch noch die Gläubiger.

In einigen Fällen reicht auch ein Beschluss der Eigentümer (vor allem seit der WEG-Novelle).

wie kann man bei einer Immobilie die bestehende Teilungserklärung anpassen

Eine TE kann nicht geändert, sondern nur ergänzt werden. Und dazu bedarf es eines einstimmigen Beschlusses der WEG samt entsprechender notarieller Beurkundung.

derbasti007
Fragesteller

ist lediglich ein Satz...

FordPrefect  13.01.2021, 13:17
@derbasti007

Es geht um den Grundatz. Eine Urkunde kann nicht geändert werden, und die TE ist eine solche. Sie kann nur ergänzt werden.