Wie kann ich eine AI programmieren?

4 Antworten

Nein, die AI ist nicht intelligent, wird nicht dein Freund, kann nicht mit dir sprechen und das Wetter kennt sie noch lange nicht.

Dein Vorhaben wird an mangelndem Wissen und Verständnis für die Materie scheitern.

Evtl. googelst du mal nach Kursen, Büchern die die Sache erläutern, ist nicht so trivial.

jort93  18.12.2021, 15:34

Das i in ai steht für intelligent. AI die nicht intelligent ist, ist ein Widerspruch in sich.

NoArtFX  18.12.2021, 17:18
@jort93

So nicht ganz richtig. Künstliche Intelligenz ist einfach ein anerkannter Begriff, welcher so genutzt wird. Aber KIs sind noch lange nicht intelligent. Sie wenden bestimmte Strukturen und Patterns an, welche der Mensch ihnen vorgibt.

Als Beispiel, eine KI wird mit 100'000 Bildern von Tieren gefüttert (Katzen, Hunde, Pferde und Schweine). Die KI kann nun anhand dieser Bildern erkennen, um welches Tier es sich von diesen 4 handelt. Da sie Strukturen von den oben genannten Tieren erkennt.

Sagen wir nun du gibst der KI ein Bild von einem Krokodil. Dann wird die KI nicht erkennen, dass es sich um ein Krokodil handelt. Wirkliche Intelligenz würde ohne menschliche Hilfe selbst erkennen und eigene Strukturen entwerfen.

jort93  18.12.2021, 17:20
@NoArtFX

Was ist denn dann intelligenz?

Wenn du einem Kind ein Krokodil zeigt, was aber noch nie ein krokodil gesehen hat, nicht weiß wie ein krokodil aussieht, kann dir das auch nicht sagen dass das ein Krokodil ist, woher denn auch.

Geht schon nur solltest du vorher eine Programmiersprache lernen zB Python und dich mal mit den Grundlagen von AIs wie einem ANN beschäftigen und wie du zB mit einem ANN einfache Aufgaben wie Klassifizierungen machen kannst.

Frameworks für Python sind zB PyTorch oder Tensorflow.

cuser03  18.12.2021, 15:45

Eine AI die selber lernt wird man damit trotzdem nicht programmieren können.

PeterKremsner  18.12.2021, 16:35
@cuser03

Doch am Ende kann das auch ein einfaches ANN.

Es gibt ja zB auch Aufzugssteuerungen die das Fahrverhalten der Personen über die Zeit erlernt.

Also so einfache Lernaufgaben kann man auch mit relativ einfachen AIs abbilden.

Wie das geht kann man hier nicht erklären, aber das geht. Dafür ist das Thema zu komplex. Wenn du es können willst, lern Programmieren und kombiniere Logik mit dazu. Das wird auch seine Zeit dauern

Kommt auf deine Fähigkeiten an. Wenn du diese Frage stellst vermutlich nicht, nein.

Sowas ist ziemlich kompliziert. Es ist aber zB. einfacher einen Sprachassistenten zu programmieren, der auf dich zu geschnitten ist, als einer, der bei jedem Menschen funktionieren muss. Aber Sprachassistent ist auch nicht zwingend gleich AI.