Wie kann ich eine 112 GB große Datei auf cd Brennen?

13 Antworten

Also erstmal sollte man mal den Unterschied zwischen CD (800MB) und DVD (4,7GB) klären ;) Du meinst aber sicher eine DVD. Und 112GB wären 24 DVDs oder 140 CDs :D

Es kommt doch sehr darauf an, welchen Codec Du verwendet hast und wie lang Dein Video-Footage ist (bei ProRes 4.4.2 oder 4.4.4 wären es ja nur Minuten). Ich gehe aber mal davon aus, dass Du Stunden an Video-Material aufgenommen hast und das nun auf eine DVD brennen willst.

Lass Dir in diesem Fall gesagt sein, dass selbst wenn Du die Videos komprimierst/ umkodierst, nicht alles auf einer DVD Platz findet. Soll die DVD im Standard MPEG-2 Format (nur SD-Aufnahmen) in jedem DVD-Player funktionieren, wirst Du ca. 1,5 bis 2 Stunden Video-Material drauf bekommen. Bei der Blu-ray in FullHD ebenfalls.

Ich nehme an, dass Du Deine Hochzeits-Videos für das Paar für jeden DVD-Player abspielfähig machen sollst - da solltest Du Dich vor allen Dingen mal mit DVD-Authoring auseinander setzen und vor allen Dingen auch die üblichen Codecs verwenden.

Du wirst auch nicht umhin kommen, das Videomaterial zu schneiden, dass es überhaupt auf eine DVD/ Blu-ray passt. Für die Auflösung gilt:

  • DVD: Nur SD (576p, anamorph bei 16:9)
  • Blu-ray: HD (720p oder 1080p)
  • Bei 4K gibt es noch keine Speichermedien und -Player, dann Festplatte ;)

Sollte ich mit einigen Annahmen falsch liegen und Du brauchst keine Standard-Medien, solltest Du vielleicht auch mal über eine Blu-ray Triple Layer nachdenken (nicht von jedem Laufwerk unterstützt) - die fasst 100GB.

Außerdem: in welchem Codec das Video aufgenommen wurde, kann sehr stark über die finale Dateigröße bestimmen. Zur not wandelst Du das geschnittene Material in eine passende Auflösung, das passende Datenformat mit der entsprechenden Bitrate um, damit es passt. Solltest Du allerdings das ganze nur transferieren wollen, nimm Dir den Speicher von GOogle und Stock ihn auf. Damit fährst Du ganz gut...

Du köntest es auf ne Bluray brennen aber wahrscheinlich hast du dafür kein geeignetes Laufwerk ansonsten gibt es noch DVDs mit rund 8,5 GB oder externe Festplatten 

Windows Server 2016 Iso für DVD zu groß, warum?

Ich versuche vergebens Windows Server 2016 auf einer DVD zu brennen aber jedesmal bekomme ich die Meldung das es nicht funktioniert, da die DVD zu klein ist. Meine DVD hat nur 4,7 GB und ist von verbatim, aber die ISO ist 4,86 GB groß. Nun wollte ich fragen ob man diese iso auf 2 DVD's brennen kann und wie? oder ob man es iregenwie komprimieren könnte das es auf die DVD passt. Vorweg, ich habe es schon mit einem USB-Stick probiert aber es geht nicht da FAT-32 keine Datei über 4 GB nimmt und leider die Datei Install.wim 4,05 GB hat geht es leider nicht. Danke im vorraus!

...zur Frage

Disk image splitten

Hallo ,

Habe eine image datei erstellt mit der größe 3,5 gb von einer dvd cd und möchte sie auf eine cd kopieren. Da die cd ein speicher von 800 mb hat , kann man die image datei splitten? Bitte brauche hilfee !! Datei typ ist eine disk image.

...zur Frage

Windows 7 als Betriebssystem auf CD brennen (iso-Datei)

Moin Leute,

da mein Notebook (ASUS) ziemlich voll gemüllt ist, will ich Win7 Home Premium 64bit noch einmal neu installieren. Leider war das Betriebssystem schon von Anfang an drauf und ich habe keine offizielle Windows7-CD. Ich habe lediglich eine Recovery-CD, welche das Betriebssystem jedoch nicht neu aufspielen kann, sondern den PC nur in einen früheren Zeitpunkt versetzen kann.

Nun will ich mir eine eigene Win7-CD erstellen, sprich eine ISO-Datei auf eine CD brennen.

Hier meine Fragen:

  • brauche ich eine CD oder eine DVD?
  • wie viel MB/GB muss sie besitzen?
  • brauche ich ein extra Brennprogramm oder kann ich den hauseigenen Brenner benutzen?
  • wo bekomme ich eine offizielle Windows 7 Iso her, ohne zusätzliche Programme?
  • kann ich später den alten Produkt-Key benutzen?

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen, da ich in dieser Sache doch eher unerfahren bin.

Gruß Exni97

...zur Frage

DVD-R brennen 4,7 GB?

Hey leute :-) Passt auf eine DVD-R mit 4,7 GB ein Film in der länge 80min drauf ??? Danke für die Antworten

...zur Frage

iso datei(spiel) auf 2 dvds brennen?

hallo^^ habe von einem freund eine 5,7 gb große iso datei(ein spiel) über usb rübergezogen bekommen . er sagt muss ich auf dvd brennen ^^ nun wollt ich fragen ,ich hab nur viele 4,7 gb große dvds und mit welchem programm kann ich das spiel auf 2 dvds aufteilen oder geht das überhaupt nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?