Wie kann ich ein Programm komplett von meinen Computer löschen?

5 Antworten

Viele Programme legen einen Ordner unter "Eigene Dateien" an in dem alle Einstellungen und Savegames der Nutzer abgelegt werden. Dieser Ordner wird normalerweise nicht beim deinstallieren gelöscht damit man seine Spielstände und Einstellungen behält. Oft ist dieser Ordner auch versteckt.

Am einfachsten mit Googel herausfinden wo diese Daten gespeichert werden. Dazu einfach den Namen des programms mit "Einstellungen Ordner" oder "Speicherort Spielstände" bzw. Variationen eingeben, dann landet man bei den ersten Treffern fast immer in einem Forum wo einer genau das fragt und findet die Antworten dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Das Programm zunächst beenden und deinstallieren
  2. Mit der Datenträgerbereinigung den Cache leeren
  3. Ggf. händisch im Verzeichnis AppData vorhandene Überbleibsel entfernen

Das Verzeichnis AppData wird vom System standardmäßig ausgeblendet. Dies kannst du entweder in den Ordneroptionen ändern oder lediglich mit Windows+R den Ausführen-Dialog öffnen und in die Suchmaske %appdata% eingeben.

Unter deinem C: Laufwerk (oder wo auch immer du das Programm installiert hast) nach Überresten der Software suchen und löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Hallo,

In den Einstellungen unter "Apps" kannst du Programme deinstallieren.

Liebe Grüße

IchBinDumm99
Fragesteller

haha was steht denn in meiner Frage :D

Jurafuchs  26.12.2021, 13:24
@IchBinDumm99

Woher soll ich wissen das du es genau so deinstalliert hast? Gibt auch Spezialisten, die nur die Verknüpfung löschen.

Aber schön wie undankbar du bist.

Thomaskllr  26.12.2021, 13:25
@Jurafuchs
Aber schön wie undankbar du bist.

Wenn du mit undankbarkeit nicht klar kommst, bist du falsch auf GF. Just saying ;)

Welches programm denn genau oder im browser oder als festplatte. Teilweise erlaubt man im browser das die deine daten auf ihren server speichern. In google einstellungen kann man viel umändern unter privat.