Wie kann ich ein Pferd am besten zurück halten?

9 Antworten

Nicht auf gerader Linie angaloppieren, sondern auf dem Zirkel. Wenn er ein Westernpferd ist, kann er vermutlich auf "Küsschen" angaloppieren, du kannst also mit so einem Pferd eigentlich ganz einfach an der Longe üben, dass es nicht das Tempo sondern lediglich die Gangart verändert. Und somit langsam angaloppiert. Vorrausetzung ist natürlich, er hat die entsprechende Balance und rettet sich nicht mit schnellem Galopp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Viele Übergänge. Nach 2 oder 3 Galoppsprüngen wieder durchparieren, und erst wieder angaloppieren, wenn das Pferd ruhig ist, dann das gleiche wieder. Bis das Pferd merkt, dass es sich nicht lohnt, loszurennen, weil eh gleich wieder gebremst wird.

da hilft nur guter Unterricht. Oder rennt das Pferd bei der Besi auch unkontrolliert los? Dann wäre es verritten und bräuchte einen Korrekturberitt.

Anny0210
Fragesteller

Die Besitzerin ist schon ziemlich alt und traut sich nicht ihn richtig zu gallopieren, deswegen bin ich seine Reitbeteiligung.

Den Besitzer um Hilfe bitten, sofort! Würde ich das als Besitzer irgendwie mitbekommen, dass ich dazu nicht gefragt werde, dann wäre es das mit der RB gewesen.

Und Reitunterricht nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Anny0210
Fragesteller

Ich nehme regelmäßig Unterricht und die Besitzerin weiß bescheid

Punkgirl512  19.07.2020, 23:22
@Anny0210

Und die Besitzerin macht nichts? Mal checken lassen, ob Schmerzen im Spiel sind?

Im Unterricht explizit Tempokontrolle üben? Anders gefragt... Hast du das Problem beim RL auch mal angesprochen, sodass ihr speziell daran arbeiten könnt?

Kommt drauf an, wieso er das macht. Als erstes fragst du den Besitzer und nicht das Internet!