pferd rennt in den galopp rein ..

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst einmal muss das Pferd aus einem konstanten Trabtempo anspringen, wenn du merkst, es beginnt zu "fliehen" ist es besser durchzuparieren und nochmal von vorn zu beginnen. Dann muss natürlich die Hilfengebung stimmen, beobachte dich mal selbst, wie du das Pferd dazu bringen willst anzugaloppieren, vielleicht entdeckst du da schon einen Fehler (ich setzte jetzt mal voraus dass du die richtige Galopphilfe zumindest in der Theorie kennst!). Was oft gemacht wird, ist den äußeren Schenkel bewusst und damit viel zu weit nach hinten zu schieben. Die Lage des äußeren Schenkels ergibt sich automatisch durch das richtige Vorschieben der inneren Hüfte und davor sollte man sicher und geschmeidig aussitzen, dann ist die Hilfe eigentlich für das Pferd unmissverständlich. Nun kommt es noch auf den Zeitpunkt an, es ist nämlich nicht völlig egal aus welcher Trabphase man angaloppiert. Der optimale Moment ist wenn das innere Hinterbein sich gerade weghebt, da sollte man idealerweise die Galopphilfe geben, weil es dem Pferd gleich den ersten Schritt "in den Galopp hinein" erleichtert und der Übergang so flüssig von einer Gangart in die andere funktioniert. Das Gespür dafür bekommt man mit der Zeit.

Plattschnacker  08.11.2011, 22:41

Nun kommt es noch auf den Zeitpunkt an, es ist nämlich nicht völlig egal aus welcher Trabphase man angaloppiert.

Unglaublich, noch jemand, der DAS weiß - ist wirklich sehr, sehr selten. Zwinker & DH

Lossarnach  08.11.2011, 22:55
@Plattschnacker

Hm, dachte immer das wäre eigentlich reiterliches "Allgemeinwissen" und bin jetzt etwas schockiert...

DennisG8  09.11.2011, 11:20
@Lossarnach

Das dachte ich auch... ist das bei euch anders? Das lernt man doch im Reitunterricht oder nicht?

Baroque  09.11.2011, 12:40
@DennisG8

Ich hab es früher auch gelernt, sowohl im Schritt als auch im Trab.

Aber nachdem mein Barocklehrer in Rente ging war ich viele Jahre in "normalen Reitschulen", wo ich sowas definitiv nicht gelernt hab. Da war auch keine Rede von der Beckenstellung, die ich dafür brauche, sondern da wurde den Anfängern immer nur gesagt "Angaloppieren! Mensch, dann mach halt mal Druck mit Deinem Bein! Nimm die Gerte!" Das von Trainern C bis Pferdewirtschaftsmeistern Schwerpunkt Reiten. Ich konnte leider niemanden kennenlernen, der irgendwas erklärt hätte, den Reiter mal zu sich geholt und es ihm theoretisch vermittelt, damit er versteht, warum er was tut etc.

Vielleicht ist sowas auch der Grund, warum ich, von der modernen Reiterei enttäuscht, zurück zum Barockreiten bin, denn ich habe im Gegensatz dazu keinen einzigen barocken Lehrer gefunden, der es nicht erst theoretisch erklärt und dann die Bestandteile der Hilfe so lange in die Bewegung rein diktiert, bis der Schüler alle rein setzen kann ohne das Diktat des Lehrers.

Lossarnach  09.11.2011, 16:41
@Baroque

Also ich war seit ich reite nur in "normalen" Reitschulen und habe auch jetzt nur "normale" Reitlehrer. Klar war die eine oder andere Enttäuschung dabei, das bleibt nie aus, aber der Großteil hat auf solche Dinge schon viel Wert gelegt, darum bin ich auch so überrascht, dass das anscheinend eher die Ausnahme als die Regel sein soll, die Erfahrung hätte ich bis jetzt nämlich noch nicht gemacht. Ich meine unsere Reitlehrer werden doch auch nicht anders ausgebildet als die in Deutschland...

Wäre gut gewesen zu wissen wie alt das Pferd ist. Vielleicht fehlt da auch noch das Gleichgewicht.

Pferd vor dem angaloppieren werstmal aufnehmen, dann Hilfe geben. Springt es nicht an sondern rennt, wieder aufnehmen oder anhalten und von vorn beginnen.

Es empfiehlt sich eventuell erstmal noch ein Paar übungen für das Gleichgewicht und die Körperconrolle zu machen. Schenkelweichen, Schulterherein, und seitswärtsgänge sind dafür eine nette Übung.

Wenn das Pferd Probleme mit dem Galopp hat, liegt es oft daran dass die vorhergehende Ausbildung zu "knapp" war. Kann ein Pferd im Trab gesetzt laufen wird es in der Regel auch den Galopp schaffen ohne zu rasen.

Allerdings ist Ursachenforschung angesagt, also am Besten einen guten Unterricht nehmen und individuell trainieren. Aus der Ferne kann man nicht sicher beurteilen ob ein Pferd keine Balance hat oder einfach nur stürmt weil es noch nichts anderes kennt

Die Antwort mit dem Schulpferd klingt ja erst mal gut... Ich habe das Problem, dass ich immer ein Schulpferd zugeteilt bekomme das aus dem renntrab, von mir liebevoll Schweinetrab genannt, angaloppieren will. Daich Anfänger bin bekomme ich diesen Trab nicht ausgesessen und muß durchparieren. Hilfe vom Reitlehrer kommt keine, ausser der Ansage dass es schon irgendwann klappen wird...

Wahrscheinlich nimmt das Pferd Deine Hilfen nicht an, da sie noch nicht korrekt erfolgen. Wenn möglich nimm ein paar Reitstunden auf einem Schulpferd, dass gut angaloppieren kann und über es unter Aufsicht bis es einwandfre klappt. Wenn Du dann auf Deinem Pferd sicher die Paraden, Sitz und Schenkelhilfen gibst, klappt es wie von selbst und Dein Pferd wird Dir vertrauen und Dich verstehen.