Wie kann ich ein Destillationsgerät selber bauen (Chemie, Wissenschaft)?

Ich meine nicht das womit man Alkohol brauen tut, sondern dass womit man Stoffe voneinander trennen kann. Wie beim trennverfahren halt.

Alex2000235  31.05.2023, 18:52

Für welchen Stoff bzw. welche Gemishce sollen damit getrennt werden?

Heisenberg477
Fragesteller

Ist das wichtig? Entscheidend? z.B Glycerin aus Seife und damit Nitroglycerin herstellen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man dass mit einem Destillationsgerät macht🤔.

4 Antworten

Du brauchst 2 Gefäße und eine Glasscheibe. Über das eine Gefäß baust du schräg die Glasscheibe und das zweite stellst du ans untere Ende der Glasscheibe.

Dann stellst du den Spaß in die Sonne und lässt die die Arbeit machen.

Mache Gemische lassen sich nir per Vakuum- oder Wasserdampfdestillation trennen. Das ist hier aber nicht der Fall.

Du solltest aber wissen das der Besitz, die Herstellung und der Verkauf von Nitroglycerin eine Straftat ist (Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz), und für die Herstellung von Nitroglycerin wird Nitriersäure gebraucht, die auch noch unter das Chemikaliengesetz fällt!

Mal abgesehen davon das die Synthese ohne Fachkenntnisse sehr gefährlich ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Die Glaskolben findest Du eventuell gebraucht bei Ebay

Man könnte aber auch einen Schnellkochtopf umfunktieren in dem man in den Deckel ein Loch bohrt und eine 10 mm Kupferleitung anschließt die dann in einem Wasserbad gekühlt wird.

Die Temperatur könnte man mit einem Raspberry PI und einem MOSFET steuern der eine Heizplatte an und ausschaltet.

Heisenberg477
Fragesteller

Welche Kolben sind geeignet? Wie heissen sie?

Monazit  31.05.2023, 14:16
@Heisenberg477

Rundkolben mit Normschliff oder Erlenmeyerkolben mit einem ebenen Boden und ebenfalls Schliffverbindungen. Es kommt eben drauf an, wie genau die Stoffe getrennt werden sollen; sprich, wie wichtig ist die Reinheit?

Heisenberg477
Fragesteller
@Monazit

Der Stoff sollte rein, also sauber sein. Das wäre mir schon wichtig. Welche Kolben nun?

Wenn ich nach „Destillationskit“ google, bekomme ich das gesamte Paket minus Wärmequelle angezeigt.

Woher ich das weiß:Recherche