Wie kann ich ein Billy Regal frei im Raum stehen lassen?

5 Antworten

Der Ausschnitt ist schnell verdeckt:

passende dünne Spanplatte im Baumarkt zurecht sägen lassen und an der Rückwand anbringen mit kleinen Nägeln.

Zuvor einkleistern und mit einer Tapete bekleben.

Du kannst es hinten allerdings auch mit Stoff bespannen:

https://www.youtube.com/watch?v=EtYem-3mhhw

Als offener Raumteiler mit Licht:

https://selbermachen.de/wohnen/moebel/billy-von-ikea-als-raumteiler

Als Raumteiler mit Acrylglas:

https://www.selbst.de/billy-regal-pimpen-16107.html?image=19

Du könntest auch eine Jalousie hinten anbringen.

Das Problem allerdings ist das BILLY mitten im Raum. Es muss irgendwo befestigt werden. Die Gefahr besteht eben dass es kippt.

Stahlseile in der Decke die oben an der Deckplatte befestigt werden und zusätzlich Gewichte unten.

Das BILLY ist ja eher ein Leichtgewicht unter den Regalen. Muss es denn überhaupt ein BILLY sein?

LDanne  14.01.2023, 14:36

Auf der Selbermachen-Seite ssteht "Das Billy-Regal von IKEA ist hingegen stabil im Stand und dennoch nicht zu wuchtig, um als Raumtrenner zu funktionieren." Das widerspricht der Ikea Vorschrift, diese Regale stets an der Wand festzuschrauben. Die Betreiber dieser Webseite stehen dadurch mit einem Fuß im Knast.

Kessie1  14.01.2023, 14:41
@LDanne

Nein, sie stehen nicht im Knast, handeln aber fahrlässig mit dieser Aussage. Und IKEA wird dir aus versicherungstechnischen Gründen immer sagen, dass du Alles an der Wand befestigen sollst. Ob du es machst ist dann dein Problem. Nur haftungstechnisch ist IKEA dann raus, wenn dir das Ding auf den Kopf fällt.

Gerade wenn man kleinere Kinder hat, sollte man nicht unterschätzen, was die so alles als Klettergeräte nutzen.

Und standfest? Der Boden ist zu 100% eben?. Es wird tatsächlich und immer so befüllt, dass es nicht umkippen kann? Niemand turnt dran rum oder kommt unbeabsichtigt so dagegen, dass es doch umfällt?

Mir wäre letztens beinahe eine Kommode umgefallen, weil ich etwas raus genommen hatte und das Gewicht sich dadurch verlagert hat.

Also "standfest" ist so ein BILLY nun wirklich nicht...

LDanne  14.01.2023, 14:51
@Kessie1

Ja selbstverständlich kann man wegen grober Fahrlässigkeit in den Knast gelangen.

Und ich möchte wetten, auch die Kommode muss laut Anleitung an der Wand festgeschraubt werden. Der entsprechende Satz findet sich beispielsweise auch in der Anleitung zur Koppang Kommode.

Ikea spart sich für die Anleitung weitgehend die Übersetzung, sondern setzt auf die bekannten Comic-Bildchen. Aber für diese Warnung verballern sie drei Seiten in um die drei Dutzend Sprachen. Und trotzdem finden sich noch Leute, die das Risiko einfach nicht peilen oder es stumpf abstreiten.

Aber wehe, jemand hat in diesem unserem Lande die Stirn <KEUCH> sich ab und zu mal eine ZIGARRE zu gönnen und das damit einher gehende persönliche Gesundheitsrisiko "der Allgemeinheit aufzubürden". Gezeter, Shitstorm, Social-Media-Steinigung.

Kessie1  14.01.2023, 15:06
@LDanne

WAs das jetzt mit der Zigarre zu tun hat?!

Egal...

Es geht um den Haftungsausschluss. Was du als Verbraucher letztendlich tust ist irrelevant!

Und verklage mal den Betreiber der Webseite der meint: steht schon sicher... nachdem das Ding deinem Kind auf den Kopf fiel und es erschlagen hat.

IKEA ist da raus, da ordentlich drauf hingewiesen: an der Wand befestigen.

Ikea verbietet, diese Regale frei aufzustellen, weil sie sonst umkippen können. Sie müssen zwingend an einer Wand festgeschraubt werden und können sonst umfallen.

Das steht in allen gängigen Sprachen wörtlich in der Aufbauanleitung, die man sich auf der Ikea-Webseite runterladen kann und die auch mitgeliefert wird.

Solltest du diese Vorschrift nicht befolgen, ist Ikea automatisch aus jeder Haftung raus. Du dagegen musst für die entstehenden Verletzungen natürlich gerade stehen. bis hin zur fahrlässigen Körperverletzung.

Es reicht natürlich auch nicht, diese Sperrholzregale am Boden festzudübeln, weil die Schrauben einfach ausbrechen, wenn sich oben jemand zu stark dagegen lehnt oder etwa jemand stolpert und oben dagegen prallt. Wegen der Hebelwirkung. Darauf sind diese Möbel konstruktiv vom Werkstoff her nicht ausgelegt.

Man muss sich bei so was immer fragen, was im schlimmsten Fall passieren kann. Und der lautet hier "das Regal kippt auf einen Menschen, der dadurch stirbt oder schwer verletzt wird." Leute, die sich diese Frage nicht stellen, können Glück haben und der Fall tritt nie ein. Oder er tritt doch ein und sie bekommen einen Darwin Award.

Je nachdem woraus die Decke besteht, könnte man es vielleicht an der Decke und am Boden festdübeln. Aber was ich machen würde: Kanthölzer aus dem Baumarkt passend ablängen und an Boden sowie Decke festdübeln. Und das Billy-Regal dann an die Kanthölzer schrauben. Also quasi den Ansatz einer Ständerwand in das Zimmer einziehen, nur dass die dann mit dem Billy gefüllt wird statt mit Rigips beplankt.

Aber dann kann man sich natürlich auch direkt das ganze Billy-Regal sparen und stattdessen wohnliche, hübsche Regalböden aus Leimholz an den Kanthölzern befestigen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Als fortgeschrittener Holzpfuscher würde ich die Böden dann mit der Oberfräse in die Kanthölzer einstemmen, aber es geht auch ohne.

Stelle jeweils 2 Regale Rücken an Rücken.

13Linda3
Fragesteller

So einfach und doch so effektiv. Danke das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten

LDanne  14.01.2023, 14:13

Super, dann fallen gleich doppelt so viele Regal um und man erzeugt doppelt so schwere Verletzungen bei dem Menschen, auf den sie dann drauf fallen.

(Das war ironisch. Dieser Tipp ist natürlich hochgradig gefährlich.)

gauss58  14.01.2023, 14:41
@LDanne

Ob Regale umfallen können, hängt u.a. von der Höhe der Regale ab. Mit frei stehenden 1,06 m Billy-Regalen als Raumteiler hatte ich noch nie Probleme, selbst wenn sie nicht Rücken an Rücken stehen.

LDanne  14.01.2023, 14:57
@gauss58

Diese Anekdote tut natürlich überhaupt nichts zur Sache. Und selbstredend können auch niedrige Regale umkippen, wenn man sie nicht festschraubt. Weswegen der Hersteller auch bei niedrigen Regalen vorschreibt, sie festzuschrauben.

Das ist wirklich ganz einfach.

Autohersteller schreiben vor, die Kiste alle 15.000 Kilometer durchsehen zu lassen, ab und zu mal den Luftdruck zu prüfen und bei Fahrtantritt eine Bremsprobe zu machen. Kein Akt. Und kein verständiger Mensch argumentiert da groß herum. Regale kippsicher zu befestigen ist das exakt gleiche Prinzip "Gesunder Menschenverstand," aber dsa redet man sich aus irgend einem Grund lieber ein "da passiert schon nix."

Im Boden verankern.

13Linda3
Fragesteller

Bei Fliesenboden keine angenehme sache, sollten wir doch mal umgestalten

Frei im Raum stehen zu lassen ist laut Hersteller nicht OK. Die Gefahr das das Regal umkippet ist zu gross. Du könntest ein schweres Gewicht unten befestigen, natürlich nicht auf den Regalbrettern.