Tipps zur Raumteilung eines 40m² Wohnzimmers mit Kallax Regalen – Kein Bohren im Boden?

4 Antworten

In der Regel rennt man ja auch nicht mit voller Wucht gegen einen Raumteiler. Und das KALLAX Regal ist auch so schon recht stabil, so dass es kein Problem darstellen sollte es als Raumteiler zu nutzen.

Abraten würde ich davon, wenn kleine Kinder vorhanden sind, die es dann als Klettergerüst missbrauchen könnten.

https://new-swedish-design.de/de/ikea-hacks/kallax-raumteiler

https://www.schoener-wohnen.de/moebel/praktischer-raumtrenner--regeal--kallax-_13339412-12637460.html

Räume teilen kannst du zwar zur Schallabsorbtion nutzen, ich empfehle aber, keine verschraubbaren Raumteiler und Regale zu nutzen, sondern das Wohnzimmer in Teilbereiche einzurichten und elegante Schallabsorber zu wählen (es gibt auch stylische spanische Wände bzw. Schallabsorbierende modulare Systeme

https://www.amazon.de/spanische-wand/s?k=spanische+wand

Außerdem kann man flexibel alles umgestalten wie man möchte, ohne ständig neue Löcher zu bohren.

Raumteilern,

wozu? 40 m² sind doch eine sehr gute Größe, die ich nicht zerstören würde.

in zwei Bereiche unterteilen möchte.

Worin unterscheiden die sich?

In der Anleitung zum Kallax schreibt Ikea zwingend vor, das Regal mit der beigepackten Vorrichtung zur Wandbefestigung gegen Umkippen zu sichern. "An der Wand zu verankern" heißt es da konkret.

Und zwar nicht mit den üblichen Piktogrammen der Montage-Anleitung, sondern in Dutzenden von Sprachen, übersetzt jeweils durch teure examinierte Übersetzer.

Frag dich mal wieso.

Bild zum Beitrag

 - (Handwerk, Möbel, Wand)