Kann man zwei Kallax Raumteiler Regale aufeinanderstellen, ohne dass eine Gefahr besteht?

4 Antworten

Unbedingt verschrauben!

.....mit der Wand 😉

Bild zum Beitrag

würde am Anfang und Ende je eine zusätzliche beschichtete Platte aus Baumarkt holen und die dann mit den aufeinander gestapelten Regalen verschrauben.
Ideal wäre noch eine Deckplatte oben rauf und diese mit den Seitenplatten verschrauben.
So wären die 2 Regale sozusagen stabil umschlossen.

Vor ein paar Jahren wollte Tochter auf solche liegenden Regale Lattenrost sprich Bett darauf legen. Habe ihr gesagt, dass das nie halten wird.
Habe dann selbst Regal gebaut und zwar aus Holzplatten aus Baumarkt sprich MDF Platten. Diese dann entsprechend verschraubt.
Die halten bombenfest

 - (IKEA, Kallax Regale )

Dieses Sperrholz würde ich nicht mit mehr Gewicht belasten als absolut nötig.

Die klare Ansage von IKEA: ALLES an der Wand festmachen...

Das gilt auch für eine Kommode und erst recht für 2 Kallaxregale, die man aufeinander stapeln will.

Es kann dir selbst ein Schrank auf den Kopf fallen, wenn er falsch beschwert ist, Kinder dran rum turnen oder du einen extrem unebenen Boden hast.

Also am Besten die Teile an der Wand festmachen. Dafür müssen sie nicht unbedingt miteinander verschraubt werden.