Wie kann ich ein Auto per GPS orten?

5 Antworten

Das Auto kannst Du nur orten, wenn im Auto irgendwas ist, was mit einem Mobilfunknetz verbunden ist. Da reicht das HAndy des Fahrers, oder ein GPS-Logger. Und dafür musst Du dann einen Ortungsdienst vereinbart haben, also i.d.R. Zugriff auf das Gerät haben, um die entsprechenden programme zu installieren und zu aktivieren. So, wie es die Fernsehwerbung vorgaukelt, ein beliebiges HAndy zu orten, gehts nicht.

Das ist nur dann legal, wenn es dein PKW ist, ansonsten machst du dich strafbar. Und da wir nicht wissen, ob es dein PKW ist, dies aber vermuten müssen, dürfen dir eigentlich auch keinen Tipp geben, wie du das hinbekommst... :-o

seeeg
Fragesteller

Das PKW gehört meinem Vater , er verschwindet andauernd von Zuhause deswegen will ich es Erfahren wie sowas funktioniert.

charis0110  25.01.2015, 20:29
@seeeg

Ja, aber rechtlich gesehen darfst du das dennoch nicht... mußt dir etwas anderes einfallen lassen. Check mal den KM-Stand, bevor er wegfährt und nachdem er wieder da ist, dann weißte wie viel KM er gefahren ist und dann mußte kreativ sein, um den Bereich einzugrenzen...

Google mal nach GPS -Logger (aber das hast du natürlich nicht von mir ;-)

Monster1965  25.01.2015, 20:30

Und selbst wenn es das Auto des Fragestellers wäre, müsste er jeden, der damit fährt, über das Ortungsgerät informieren.

iawoiserden  25.01.2015, 21:27
@Monster1965

Und selbst wenn es das Auto des Fragestellers wäre, müsste er jeden, der damit fährt, über das Ortungsgerät informieren.

Und wenn ein Dieb kommt? Muss ich da einen Zettel auf den an den Armaturen ablegen "Achtung GPS gesichert"?

charis0110  25.01.2015, 21:31
@iawoiserden

Eher nicht, denn Diebstahl ist ja auch eine Straftat und dem Dieb entsteht durch dein GPS-Ortungssystem zunächst kein Schaden. Das wäre anders, wenn du einen Mikrowellensender einbauen würdest, der bei unbefugter PKW-Nutzung den Fahrer grillt :-) dann hättest du wieder ein Problem mit dem Gesetz, denn körperliche Unversehrtheit steht über Sachwerte...

iawoiserden  25.01.2015, 21:38
@charis0110

Heißt das, das ich das Magnetron aus meine Auto wieder ausbauen muss? Ich habe mir so eine Arbeit damit gemacht das Ding über den Fahrersitz unauffällig anzubringen. ;-))

charis0110  25.01.2015, 21:40
@iawoiserden

Oh je, das ist natürlich tragisch, aber du kannst es nach hinten umbauen und für den Antrieb deines Flux-Kompensators nutzen (...Zurück in die Zukunft)

:D

Was hat er denn für ein Auto? Welches Baujahr? Bei älteren Typen geht es sowieso nicht.

charis0110  25.01.2015, 20:26

Naja, Ortungssender kann man überall anbringen - fahrzeugunabhängig. Man muß sich nur ein paar wenige Gedanken bzgl. der Stromversorgung machen und das Teil gut/unsichtbar verbauen...

cba321  25.01.2015, 20:27
@charis0110

Achso, ich habe die Frage falsch verstanden.

Jedenfalls ist das illegal und da gibt's hier keine Hilfe. Frag mal auf boerse.to oder im Darknet nach, die helfen dir da bestimmt ;)

Ich glaube nicht dass das erlaubt ist. Klar kannst du so ein Teil kaufen. Gibt ja eine ganze Reihe verschiedener. Der Kauf ist wohl nicht das problem, das dürfte ohne weiteres erlaubt sein. Aber heimlich einsetzen ist wohl problematischer. Auf http://www.detektiv-report.de/peilsender-kaufen.htm stellen die einige vor. Musst du einfach mal austesten aber wie gesagt ist es meiner Meiniung nach verboten auch wenn ich kein Anwalt bin.

ob dass so legal ist weis ich auch nicht ;)

seeeg
Fragesteller

illegal oder Legal hin oder her , will das Auto von meinem Vater Orten. ;)

Homeboyz  25.01.2015, 20:32
@seeeg

dann hättest du einen Sender platzieren müssen damit du ihn verfolgen kannst :D

bonsay1  25.01.2015, 20:29

Synagram ist die Lösung 😄älteres Smartphone gebraucht kaufen ! App drauf laden und smartphon ins Auto legen ! Ab und an mal laden nicht vergessen 👝