Darf ich ne Person mit nem GPS Sender überwachen?

7 Antworten

Frag ihn doch einfach - oder find Dich damit ab, daß es Dich nicht (aber auch absolut gar nichts!) angeht!

Bosmir hat im Grunde alles gesagt. Ich darf nur Menschen überwachen, wenn diese ausdrücklich eingewilligt haben. Alles andere ist strafbar!!!

Das ist sogar bei der elektronischen Fussfessel in Deutschland so.

GPS-Empfänger sind Empfänger und errechnen aus den empfangbaren GPS-Signal die Position. Zum tracken eines Objektes muss ein aktiver Sender (z.B. Mobilfunk integriert sein)oder ein Logger der nachträglcih ausgelesen wird.

Mit Hund, Katze und Maus darf man machen was man will.

Also hier mal eine Zusammenfassung: 1. Es ist nicht legal eine Person oder ein Fahrzeug zu überwachen, wenn diese Person oder der Fahrer des Fahrzeuges der Überwachung nicht zugestimmt hat. 2. Überwachung versteht sich hier sowohl als GPS oder GSM (Handy) als auch als telefonische oder digitale. 3. Wie schon von Mismid geschrieben kann ein GPS-Empfänger nicht nach außen kommunizieren. Er "fragt" den Sateliten nur wo er gerade ist und hat diese Position. Wie bei einem Navi könnte er sie im Auto auf einem Display darstellen, kann sie aber nicht weiterverseden. Dazu wird dann eine SIM-Karte benutzt die über GPRS die Daten mit den Positionen verschickt. Das nur zur Erklärung.

Per GPS kann man niemanden Orten! Dafür brauchst du einen Peilsender. Per GPS kann man nur empfangen. GPS-Sateliten empfangen keine Signale von GPSempfängern. Dazu wäre das Signal auch viel zu schwach. Eine Überwachung geht nur mit Zustimmung des Überwachten, sonst machst du dich strafbar

wenn das mit ihm abgesprochen ist, dann kann das auch als diebstahlsschutz gelten