GPS im Auto, wer bezahlt das?
Hallo alle zusammen,
ich habe vor, ein Auto zu kaufen. Nun berechne ich alle mögliche Unterhaltskosten eines PKW.
Was ich mich gewundert ist, wer eigentlich für die Navigation/GPS des eigenen Auto bezahlen muss?
Ich meine wenn ich ein Auto fahre und lasse es von dem eingebauten GPS navigieren. Anscheinend der Navigator vom Auto funktioniert von allein. Weder per WIFI noch Mobil-Internet...ich frage mich woher bekommt Auto-GPS das Signal bzw. wer muss dafür bezahlen bzw. wodurch?
Ich freue mich auf die Antwort und vielen Dank im Voraus!
MfG
Frank
2 Antworten
GPS ist kostenlos, einfach mit einer Antenne die Signale empfangen. Mobilfunkdienste sind meist kostenpfl. Bzw. wenn zu lange kein Mobilfunk-Tarif über den Auto-Hersteller gebucht wurde, ist die SIM-Karte meist so komplett von deren Anbieter abgemeldet und im Auto fest eingebaut, dass das komplette Multimedia-System ersetzt werden muss. Oder du nimmt eine Handy-Halterung für den Lüftungsschlitz und nutzt so dein Handy als Navi & Co. ...
notting
PS: Wenn das Navi älter ist: Such nach "gps week rollover". Da gab's vor ein paar Jahren mal wieder Probleme...
Das GPS-Signal erhält man von GPS-Satelliten und ist generell kostenfrei für diese Anwendungszwecke.