Navi-App für Android ohne GPS?

6 Antworten

Navigation ohne GPS ohne mobiles Internet funktioniert nicht. Zumindest letzteres sollte man haben, dann kann man zur Not einen externen Bluetooth GPS-Empfänger verwenden.

Solche Apps gibt es tatsächlich. Sogar kostenlos! Da der Google Playstore eine Suchfunktion besitzt würde ich einfach nach Navigationssysthemen suchen und in der Beschreibung nachlesen, ob alles auch ohne GPS funktioniert. Wenn das Tablet (was ich nicht glaube) keinen Google PlayStore besitzt, würde ich es einfach auf dem Tablet vorhandenen Appstore versuchen. :-) Hoffentlich konnte ich weiterhelfen!

Technisch möglich ist das.

Elexier2
Fragesteller

Mobiles Internet hat er auch nicht und einen GPS-Sensor einbauen wäre glaub ich etwas kompliziert...

ask13  30.10.2013, 21:46
@Perpetuum

bei google maps kann man karten im vorab laden (im WLAN zum Beispiel), aber ob dann die navigation funktioniert???

Schlappentiger  03.11.2013, 16:28
@ask13

Sicher nicht. Denn irgendwie muss das Gerät seinen Standort bestimmen und dazu braucht es mindestens eine Netzverbindung. Die ist aber sehr ungenau, weil sie sich an den Funkzellen orientiert. Eine genaue Positionsbetimmung und somit Navigation ist nur mit GPS möglich.

Schlappentiger  31.10.2013, 08:28

Wie soll das funktionieren? Woran orientiert sich das Gerät / die Software wenn nicht an einem GPS-Signal oder zumindest an den Funkzellen des mobilen Netzes? Letzeres wäre auch ungenau, weil die Funkzellen zu groß sind, um eine Ortsbestimmung auf den Meter genau durchzuführen.