Wie kann ich Dokumente statt LibreOffice mit Word öffnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erscheinen nur komische Hieroglyphen.

Decodierungs-fehler

Ich habe auf meinem Laptop Word 2003

Erst Word 2007 & neuer kann docx usw. lesen (musst es speichern als Word 97 bis 2003 doc)

Word 2003 Stirbt ( = Fraß für die Viren) sowieso am 8. April, zusammen mit Windows XP & Internet Explorer 6 ! -> also nicht damit "rumdoktorn", es lohnt sich einfach nicht mehr

Sofortiger Umstieg auf 32 Bit Windows 7 home Premium (am besten als OEM) & benutze nur LibreOffice oder Kaufe Office 2010 oder 2013

(meide die window 8 Kachel-Katastrophe, die bei dir vermutlich sowieso nicht läuft)

Du kannst definieren, mit welchem Programm Deine Dateien standardmäßig geöffnet werden sollen. Bei Dir werden doc(x)-Dokumente eben standardmäßig mit LibreOffice geöffnet, das müsstest Du umstellen (Rechtsklick auf Datei, Öffnen mit, Word als Standard definieren).

ABER, und hier wurde bereits alles Relevante von meinen Vorgängern gesagt: Word 2003 öffnet nur doc, kein docx, dafür musst Du erst ein Kompatibilitäts-Pack installieren, und der Support für Word 2003 wird im April von Microsoft eingestellt, deshalb würde ich es an Deiner Stelle nicht weiter verwenden.

Statt Dir jetzt eine neue (teure) Version von Microsoft Office zuzulegen, oder nur LibreOffice zu verwenden (das eine, ähem, sehr bescheidene Kompatibilität zu doc und vor allem docx hat und reichlich Formatierungen von Word zerstört), empfehle ich Dir Folgendes:

Lad Dir kostenlos SoftMaker FreeOffice herunter, das ist von allen kostenlosen Officepaketen das mit der besten Kompatibilität. Du kannst mit der enthaltenen Textverarbeitung FreeOffice TextMaker weitgehend verlustfrei doc(x)-Dokumente bearbeiten, das funktioniert bei mir in beide Richtungen sehr gut. Und die Benutzeroberfläche ist auch komfortabler als bei LibreOffice.

Du kriegst das Paket unter freeoffice.com , beachten musst Du lediglich, dass Du mit FreeOffice TextMaker docx nur LESEN, nicht speichern kannst (musst also docx öffnen und als doc speichern). Wenn Du auch unter docx speichern willst, brauchst Du das "große" SoftMaker Office.

Abber Du bist bereits als FreeOffice-Nutzer Upgrade-berechtigt für SoftMaker Office Professional, das Du für 39 Euro statt 99 Euro kriegst. Das beinhaltet auch eine Outlook-Alternative, Du hast den Duden-Korrektor als Rechtschreibkorrektur integriert und Langenscheidt-Fremdwörterbücher etc.pp.

Aber probier erst mal FreeOffice aus statt dem veralteten Word und LibreOffice Writer, das reicht für die meisten Standardnutzer.

Vivianna
Fragesteller

Super, dankeschön :)

Word 2003 kann von Haus aus keine .docx-Dokumente öffnen, Du benötigst dafür ein kostenloses Kompatibilitäts-Pack. Das solltest Du auf der Seite von Microsoft kostenlos herunterladen können.

Wie Du ihn dazu bringst, automatisch mit MS-Word und nicht mit LibreOffice zu öffnen, könnte ich Dir sagen, wenn Du Deine Windows-Version nicht verheimlichen würdest.

Aber Du kannst ja mal hier reinschauen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-default-programs#1TC=windows-7

Vivianna
Fragesteller

Ich hab Windows 7

Kannst du nicht mit Rechtsknick auf die Datei und dann öffnen mit--> Word auswählen ?

Hast du bei den "Hieroglyphen" mal versucht einfach die Schriftart zu ändern?

LemyDanger57  25.02.2014, 22:54

Ohne Kompatibilitätspack wird es schwierig, .docx-Dateien mit Word2003 zu öffnen.

Im Explorer Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit -> Word ... und unten das Häckchen rein bei "diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen"

surfenohneende  26.02.2014, 00:44

m Explorer Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit -> Word ... und unten das Häckchen rein bei "diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen"

hahaha, bei diesem Dateityp dann immer

komische Hieroglyphen

anzeigen

-

Du hast das echte Haupt-Problem nicht erkannt ^^ (siehe meine Haupt-Antwort)