Ich kann heruntergeladene Word-Dokumente nicht öffnen, nur wenn ich die auf dem Gerät erstelle. Kennt jemand dieses Problem?

3 Antworten

Also:
Das Dialogfenster deutet darauf hin, dass Du Windows 11 hast.
Daher gehe ich davon aus, dass Du eine Office-Version von 2007 oder jünger instaliert hast. (docx wird ja auch als Word-Datei erkannt!)

Möglichkeiten:

  • Die Datei ist einfach schon (im Originalen) defekt. Da kann man nix machen.
  • Die Datei wurde beim Download beschädigt. Im dem Fall die Browser-Cache löschen und erneut probieren
  • Dein Systemdatenträger ist proppevoll und hat keinen Platz mehr
  • Es ist gar keine Word-Datei und trägt nur die Endung. Ist z. B. bei Schadsoftware der Fall.

Generell sollte man mit Office-Dateien aus dem Netz mehr als paranoid umgehen und sie auch mal durch Virustotal schleusen. Ein besserer Virenscanner als den Window-Defender sollte man bei so was so oder so verwenden. 😉

LeHoHD
Fragesteller

Also erstmal danke für deine ausführliche Problembehandlung. Allerdings ist die Datei nicht beschädigt, der Browser beschädigt sie auch nicht, Speicherplatz habe ich noch 12,5 GB und die Datei stammt aus einer 100% seriösen Quelle. Ich habe schon ausgetestet, dass wenn ich die Datei auf einem anderen Gerät herunterlade und z.B. per USB Stick rüber kopiere, sie dann geöffnet werden kann.

LeHoHD
Fragesteller

Ich vermute es hängt mit einem anderen Fehler zusammen. Denn seit eigentlich schon immer hat mein Laptop das Problem, dass das ganze Laufwerk schreibgeschützt ist und ich es nicht herausbekomme, aber das Problem mit der heruntergeladenen Word Datei habe ich erst seit kurzem.

Keine Ahnung warum, aber die Dateien sind dann falsch kodiert und wenn du die herunterlädst, kannst der Pc sie nicht öffnen.

Könnte vielleicht an einer veralteten Word-Version liegen ..

Was für ein Word benutzt du auf dem PC? Wenne s eine alte Version ist, kommt es ggf. nicht mit der "neuen" DocX Version klar.

LeHoHD
Fragesteller

Ich benutze Office 2021