Wie kann ich dieses Schloss ausbauen und durch ein neues ersetzten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Überwurfblende kannst du im Normalfall abschrauben. Wenn es mit der Hand nicht geht einfach mal leicht mit einer Wasserpumpenzange probieren. Darunter sind dann Schrauben die musst du entfernen. Dann geht die ganze Blende weg.

An der Klinke das gleiche. Der eigentliche Griff sollte mit einer sogenannten Madenschraube gesichert sein, dass der "äußere und der "innerer" teil des Griffs zusammenhalten. Auch das alles entfernen.

Dann den Schlosskasten (von der Schmalen Seite der Tür betrachtet) entfenen. Sollte hier auch eine Schraube Sein die das schloss selbst hält und zwei Schrauben (oben und Unten) mit denen der Schlosskasten an der Tür Fixiert ist.

Das Ausgebaute zur Seite Legen ( vielleicht willst du es ja irgendwann wieder einbauen.

Jetzt neune Schlosskasten mit Sicherheitsschloss, mit zugehörigen Blenden besorgen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Die Klinke kannst du im Normalfall wieder verwenden. Da lohnt aber das Vorherige vergleichen mit den Blenden  (vor dem Kauf)

Viel Spaß

Du musst die komplette Kassette herausnehmen und austauschen.

Buntbart dann durch ein aktuelles Sicherheitsschloss ersetzen - und dafür brauchst du dann eben auch eine neue Kassette für den Schließzylinder.

https://www.x-fish.org/blog/090923/Ausbau_des_Türschlosses/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Da gab's mal von Burg Wächter ein Schloss, das man einfach fest im bestehenden Buntbartschloss befestigen konnte. Der Buntbartschlüssel wurde dann durch einen spitzen Schlüssel ersetzt. Vielleicht gibt es so was noch irgendwo.

Burg Wächter produziert meines Wissens nur noch Steckschlösser, die ein Buntbartschloss sozusagen zustopfen, so dass man den entsprechenden Buntbartschlüssel ohne Entfernung solcher Steckschlösser nicht mehr benützen kann.

Die Steckschlösser haben einen spitzen Sicherheitsschlüssel, der sich - weil ziemlich wenig bekannt - kaum knacken lässt.

Allerdings kann man Türen mit einer so verbesserten Schliessung meist mit dem Brecheisen (und entsprechenden Spuren) problemlos öffnen.

Du solltest eigentlich die Metallkappen abnehmen (ggf. mit einem Schraubendreher aufhebeln), und dann Schrauben darunter rausdrehen können. Damit sollte sich auch die Klinke lösen lassen, gefolgt von dem Schloss selbst.

Klinken abmontieren und rausziehen, Schrauben am Stulp lösen und das Schlosskasten rausziehen.