Verschlossene alte Zimmertür (100 Jahre alt) mit Bartschlüssel - wie kann man das Schloss ausbauen, ohne die Tür zu zerstören?

7 Antworten

Geh persönlich zu deinen nächstgelegenen Schlüsseldienst und frag nach bzw. beauftrage ihn gleich damit.

In der Regel sind sie genau dafür da.

Woher ich das weiß:Recherche
Alcrem
Fragesteller

Danke!! Das machen wir am Ende aber erst, wenn nichts anderes hilft.

Anonymer1Alfred  15.08.2022, 10:43
@Alcrem

Ruiniere lieber nicht nochmehr: Sonst kann auch der Schlüsseldienst nichtmehr helfen.

Ich hätte gesagt diese Schieber da der Dieter zuhält ausflexen, Türe funktioniert dann erstmal, ohne zusperren halt. Und dann die Tür ausbauen und schauen wie man die aufbohren kann damit man ein neues Schloss einsetzt

Alcrem
Fragesteller

Danke! Zur Not auch eine Idee.

shakur1988  23.10.2022, 21:13

was mitm Dieter? 🤣

passte auch, aber er brach im Schloss dann beim Aufschliessen ab.

_____________

Es scheint als ob im Schloss der Mechanismus etwas verrostet ist.
Nun wäre Rostlöser angebracht um das wieder in Gang zu setzen.
Eventuell soweit möglich mit Sprühdose alles was man erreichen kann einsprühen oder mit Druckluft und Farbsprühkopf Öl zerstäuben um es größtmöglich zu verteilen.
Nach einiger Zeit einwirken noch mal mit neuem Schlüssel probieren aber nicht Gewalt sondern immer wieder etwas drehen bis sich Mechanik wieder lockert bis das Ganze dann wieder rund geht und sich schließlich das Schloss entriegelt

Mach doch mal ein paar Bilder von beiden Seiten vom Schloss und von der Tür, dann kann man dir weiterhelfen. Wir haben selbst ein deutlich älteres Haus, da sind zum Teil auch noch sehr alte Zimmertüren drin. Da sind ganz unterschiedliche Schlösser verbaut, Einbau, Aufbau etc. Einzelne Türen haben auch theoretisch nach oben so ein Spiel im Rahmen, dass man darüber nachdenken könnte zu versuchen sie selbst im geschlossenen und abgeschlossenen Zustand wohl vorsichtig nach oben heben zu können und dadurch die Angeln aushängen zu können und mit ein bisschen Vorsicht das Schloss dann entsprechend auszuhebeln, ohne alles zu zerstören. Ist aber eben eine Frage des Einzelfalls.

Man kann doch die Klinken und den Beschlag entfernen, oder nicht? Dann würde ich Rostlöser, Öl o.ä. einsprühen und einwirken lassen....

Alcrem
Fragesteller

Danke, das können wir mal versuchen. Mit einem selbstgebauten Dietrich haben wir es auch schon versucht. Es bewegt sich aber innen nichts. Wir bestellen jetzt noch einen Buntbart-Dietrich. Was es alles gibt. 😃

5Leonarda  15.08.2022, 14:53
@Alcrem

Wichtig ist ja, dass die Teile im Schloß wieder beweglich werden.