Wie kann ich diesen Thermostatkopf tauschen (kein Bolzen sondern Zylinder unter Heizungsregulierung)?

Komischer Thermostatanschluss  - (Haus, Handwerk, Heizung)

5 Antworten

An diesem Ventil kannst du nichts verändern. Das ist ein RTL-Ventil, welches in einen Heizkörperheizkreis eingebaut wird um einen Fußbodenheizkreis zu regeln. Im Gegensatz zu einem normalen Thermostatventil das auf die Raumtemperatur reagiert wird mit diesem Ventil die Wassertemperatur geregelt damit der Fußboden nicht zu heiss wird und der Estrich keine Risse bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du müsstest kpl umrüsten was bei dir nicht sinnvoll wäre.

bevor du deine wohnung oder dein haus unter wasser setzt, frage lieber einen heizungsfachmann.

die handelsüblichen themorstatköpfe an raum-heizkörpern inkl. der aktuellen, digitalen oder smartgesteuerten, haben normierte anschlüsse, die man fast ohne werkzeuge montieren kann. das hier sieht völlig anders aus.

LAss das den fachman machen bzw das ventiel dafür austasuchen den nicht alles past auf jedes ventiel ! Udn hier mus das ventiel ausgebaut werden und vorher das ganze wasser aus dr anlage gelassen werden!

alles abmontieren komplette neue einheit drauf hol dir erstmal einnen klemptner inds haus und kauf ja nix vorher weil alt und neu passen meistens nicht