Wie kann ich diese Batterie laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte jetzt schlagartig gesagt, daß das ein Elko ist.
Bei genauerem Hinsehen hat die Zellspannung von 3,7V dann verraten daß das anscheinend ein LiPo Akku zu sein scheint.

Positiver und Negativer Pol sind beschriftet, zur Sicherheit besser mal nachmessen.

Zum Laden fällt mir jetzt schlagartig der TP4056 ein, die meisten kleinen Elektrogeräte mit Akku und das ganze Spielzeug hat irgendwo diesen Käfer verbaut.

Wenn du nicht selbst löten möchtest, dann suche einfach mal beim Chinaman oder beim gigantischen Buchhändler nach einem TP40556 Chraging Module. Da dürfte es zahlreiche Treffer mit kleiner Platinen geben, wo dieser Käfer nebst Peripherie draufsitzt. Das Modul dann einfach mit 5V betreiben.

Inkognito-Nutzer   08.02.2024, 16:29

top danke!

Bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit diesen Akku zu laden. Der Akku mit der Platine ist in einer Einweg Vape verbaut ELFBAR 600V2

Hi, woraus stammt der denn und wie alt ist er?

Ich vermute mal, das das Gerät immer ohne externes Ladegerät ging, und jetzt hat der Akku es einfach hinter sich.

Der versuch ihn extern zu laden wird Dich nicht retten.

Variante 2 ist, der Akku ist noch ok, aber die Ladefunktion im Gerät kaputt.

Da es eine anonyme Frage ist, habe ich so ein Vetdacht aus welchem Gegät der stammt, da war vor ein pasr tagen die Frage "was für eine Batterie gehört in ein..." das würde auch erklären, wsrum noch keiner so einen Akku gesehen hat.

Das scheint tatsächlich ein LiPo zu sein, ich hielt es erst für einen Kondensator. Aufladen kannst du den demnach mit einem Ladegerät für LiPo-Akkus, die gibt's auch mit Krokodilklemmen.

Angaben ohne Gewähr - so einen Akku habe ich noch nie gesehen.

Edit: Okay, ist doch nichts all zu ungewöhnliches. Ist ein 13300 LiPo Akku mit einer angelöteten (?) Platine. Aus was für einem Gerät stammt der?