wie kann ich diese aufgaben lösen?

3 Antworten

Hallo,

Du mußt einzelne Teile zusammenpuzzlen, deren Flächen Du berechnen und miteinander verrechnen kannst.

So besteht zum Beispiel die obere schraffierte Fläche aus einem Viertelkreis und einer Kreiskappe unten minus die beiden kleineren Kreiskappen.

Die kleinen Kreiskappen ergeben zusammen einen Halbkreis minus ein Dreieck; die untere Kreiskappe einen Viertelkreis minus ein Dreieck.

Nennst Du die halbe Strecke von B nach C r, dann ist die halbe Strecke AB r*Wurzel (2) und die Strecke AC 2r.

Damit sollte sich alles berechnen lassen.

Herzliche Grüße,

Willy

Da dort keinerlei Zahlenwerte angegeben sind kann man es auch vergessen irgendwas ausrechnen zu wollen.

Wenn ich es ums verrecken ermitteln müsste, dann würde ich mir eine Programmiersprache schnappen, die eingebaute Grafikbefehle oder -Bibliotheken hat.

Anschließend würde ich diese Körper in das Programm übertragen, ein Rechteck so um den Körper legen, dass es den Körper vollständig umhüllt.

Anschließend würde ich mit Hilfe von (Pseudo-)Zufallszahlen Punkte generieren lassen und auszählen wie oft ein Punkt in die schraffierte Fläche fällt und wie oft nicht.

Der Anteil der Punkte, die in die schraffierte Fläche fallen, multipliziert mit dem Flächeninhalt des Rechtecks, gibt eine Abschätzung darüber wie hoch der Flächeninhalt der schraffierten Fläche ist.

https://mathegym.de/mathe/wissen/955/erklaere-die-monte-carlo-methode-zur-abschaetzung-von-flaecheninhalten

Du musst da die Fläche von einigen Dreiecken und einigen Kreisabschnitten berechnen und dann entsprechende der jeweiligen Darstellung diese addieren oder auch mal subtrahieren. Fertig.