Wie kann ich diese Angst loswerden?

8 Antworten

Wenn du ein normales Leben führst ist das eigentlich super unwahrscheinlich dass dir sowas passiert,das sind wirklich nur Einzelfälle


TechTueftler 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 09:20

Ja, erstmal danke für deine Antwort und ich führe ein normales Leben aber ich habe trotzdem Angst das ich mich strafbar mache.

TechTueftler 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 09:29
@Andrea0412

Naja kann immer passieren zum Beispiel wenn ich ausversehen ohne Ticket fahre.

Du könntest an einer Zwangsstörung leiden. Zwänge und Ängste hängen oft miteinander zusammen. Ich kenne das ziemlich gut; leide selbst darunter. Du kannst dich wahrscheinlich nicht von diesen Gedanken ablenken; sie kosten dich viel Energie und du denkst sehr viel darüber nach, ob du dich strafbar gemacht haben könntest. Ich kann dich insofern beruhigen, dass sich diese Dinge lediglich in deinem Kopf abspielen und du wahrscheinlich nie solche Delikte begehen wirst. Vermutlich bist du dir dessen auch bewusst, trotzdem musst du zwanghaft daran denken und hast auch - obwohl du weißt, dass es nicht passieren wird - Angst, dass es doch passieren könnte.

Es gibt Möglichkeiten, das zu therapieren. Hier hilft ein guter Psychologe. Es ist absolut keine Schande und hat nichts mit Schwäche zu tun, sich Hilfe zu holen. Es ist eher ein Zeichen von Stärke.

Viel Erfolg dir! 🍀

Halte dich von solchen Leuten einfach fern. Dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering dass dir was passiert. Und wenn du dich selber an die Gesetze hältst dann machst du dich auch nicht strafbar. So schwierig ist das nämlich nicht.

Deine Angst, dass Du Dich "ganz aus Versehen" strafbar machen könntest, ist zum grössten Teil unbegründet.

Das man niemanden absichtlich verletzen darf, dass man niemandem etwas wegnehmen darf, dass man Sachen anderer Leute nicht kaputtmachen darf ... das wirst Du alles wissen. Damit sind die "grossen" Themen, die Dir im Alltag begegnen können, erledigt!

Es gibt noch ein paar Themen im Zusammenhang mit der Mediennutzung, wo man aufpassen muss. Man darf Ideen und Arbeiten anderer Leute nicht als seine eigenen ausgeben, und oftmals nur mit dem Einverständnis der Urheber verwenden. (Urheberrecht).

Man darf zwar von anderen Leuten in der Öffentlichkeit Fotos machen, aber man darf solche Fotos nicht ohne das Einverständnis dieser Personen veröffentlichen (Persönlichkeitsrecht).

Wenn man sich im Strassenverkehr bewegt, muss man sich an die Verkehrsregeln halten.

Das ist alles kein Hexenwerk, das lernst Du alles nach und nach. Jetzt, im Alter von 12 Jahren, bist Du noch nicht einmal strafmündig - da bekämen allenfalls Deine Eltern Ärger.

Du kennst die Regeln. Du kennst die Strafen. Verstößt du nicht gegen A, passiert B nicht. Deine Angst ist also nicht begründet, irrational.

Wenn du dir das bewusst machst, wird auch deine Angst kleiner.


TechTueftler 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 09:29

Dankeschön, ich werde es mal ausprobieren.