Wie kann ich die Situation entschärfen?

3 Antworten

Sag ihr Folgendes...

Hallo liebe Freundin... Du kennst mich nun halbwegs und ich bin bereit, mich zu entschuldigen, wenn ich deine Interessen fahrlässig übersehen habe.
Ich bin aber nicht bereit, mir wegen Lapalien einen ganzen Vormittag dein enttäuschtes Gesicht anzuschauen. Deshalb sage ich es ganz deutlich: Entweder du nimmst mich, wie ich bin oder du gehst. Wenn du aber bleibst höre auf zu nörgeln, denn eine nörgelnde Frau ist für mich unerträglich und toxisch.

Um diese Phase gut zu überstehen müsst ihr beide gut streiten können bzw. es lernen. Denn zu Streitereien wird es immer kommen. Es kommt darauf an, wie ihr währenddessen miteinander umgeht und danach den Streit wieder repariert.

Das könnt ihr auch gut gemeinsam lernen und so näher zusammenwachsen.(Voraussetzung ist natürlich, dass ihr beide bereit seid, die nötige Arbeit reinzustecken).

Und nun zu der kurzfristigen Lösung. Validiere ihre Emotionen. Es spielt keine Rolle, ob sie für dich Sinn machen oder nicht. In solchen Momenten bringt es nichts, rational zu sein und es so zu erklären. Man muss auf die Emotionale Ebene wechseln, Verständnis zeigen und zuhören und dann gemeinsam nach einer Lösung für das nächste Mal suchen, wenn sich beide beruhigt haben.

Ich find das von ihr tatsächlich totaler Kindergarten. Wäre mir persönlich viel zu anstrengend wenn alles nach ihr laufen muss damit sie nicht verletzt ist.