Wie kann ich die Kommunikation verbessern?
Vielleicht wisst ihr, was ich eventuell besser machen könnte.
Mein Freund reagiert auf alles, was ich gerne ansprechen möchte, so unzugänglich und ist in einer Art Tunnel nicht mehr ansprechbar ist und teils wirklich gemein oder provokant/laut. Ich bin dann total perplex und merke, dass es Streit geben wird. Wenn ich versuche mich erneut zu erklären, ihn sogar in den Arm nehme oder anbiete, das Gespräch auch verschieben zu können, regt er sich gleichermaßen auf.
Ohne, dass ich etwas weiteres sage, verfällt er in einen Monolog, lacht, findet mich lächerlich und ich bemerke, dass da keine Hoffnung mehr besteht, dass er noch verstehen könnte, was ich ihm überhaupt sagen will.
Ich ziehe mich mittlerweile traurig zurück und dann kommt er Stunden später und fragt mich, ob es mir Spaß machen würde, ihn alleine sitzen zu lassen und Streit anzufangen oder er tut so, als wäre nie etwas gewesen und mich zerfrisst dieses Gefühl.
Was könnte ich tun oder verbessern?
1 Antwort
Es scheint, als müsste sich dein Freund über seine Kommunikation auch Gedanken machen, denn es klingt als würde er in kindliche Verhaltensmuster fallen, wenn es ihm nicht passt.
Am sichersten wäre es ihn in einem guten Moment zu fragen, wie er sich wünscht u vorstellt, dass unangenehme Dinge angesprochen werden sollen.
Meiner Erfahrung nach ist ein gutes Timing u die Ich-Perspektive wichtig. Ich fühle mich so u so u denke daher dass so u so.. Wie denkst du darüber? Also nicht angreifend reingehend sondern gewinnend.
Mmh.. bist du denn jem. der erst einmal „sammelt“ u Dinge nicht sofort anspricht, wenn sie dir quer liegen?
So war ich früher.. habe erst einmal geschluckt u die innere Liste wurde immer länger u die Distanz ebenso.. ich durfte länger direkt Dinge anzusprechen
Tatsächlich versuche ich direkt Dinge anzusprechen. Aber so, dass es eben einfühlsame und verständlich und nicht wie ein Angriff rüber kommt. Jedoch führt dies leider gegen meine Erwartungen zu nichts Gutem...
Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich habe ihn heute gefragt, als wir eigentlich einen sehr harmonischen Moment hatten. Seine Antwort war dann erst einmal, dass ich ihm alles so sagen könnte, wie ich es denke und fühle. Er selbst meint, dass er immer Verständnis habe. Und als ich ihn dann gefragt hatte, ob ich ihm dies vielleicht aus meiner Sicht neutral schildern darf, begegnete er mir direkt mit der Aussage, dass ich doch am besten gar nichts sagen solle und aufhören solle zu denken und einfach jeden Tag entspannen soll. Heute hätte es keinen Streit gegeben, also verstehe er auch nicht, worüber ich jetzt sprechen will. Damit bin ich wieder an dem Punkt, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich ruhig und besonnen meinem Gegenüber, ohne Vorwürfe, etwas vermitteln oder mitteilen kann. Ich komme überhaupt nicht dazu. Ich bin so traurig darüber, weil es so einfach sein könnte.