Wie kann ich die ganzen Fotos Bilder und Daten sortieren?

1 Antwort

Hallo OunlieFens!

In Windows sortierst du mit Hilfe der Spaltentitel alle Dateien und Unterordner eines Ordners. Die Spaltentitel kannst du mit einem Klick der Kontextmenütaste auf die Titelzeile auswählen

Wähle die Spaltentitel Typ und Erstelldatum.

Bild zum Beitrag

Dann klickst du zunächst auf den Titel Typ, das ist das Dateiformat.

Bild zum Beitrag

Nun verschiebst du die Dateien in entsprechende neue Ordner: Alle PDF-Dateien, alle Videos, alle Musikdateien etc. in einen neuen Unterordner:

Bild zum Beitrag

Danach sortierst du mit Hilfe eines Klicks auf den Spaltentitel Erstelldatum alle PDF-Dateien/Videos/Bilder in dem jeweiligen Unterordner nach dem Zeitpunkt, an dem sie gemacht wurden.

Bild zum Beitrag

So kannst du deine Dateien in neue Ordner z.B. mit Jahreszahl schieben.

Bild zum Beitrag

Die Struktur sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

"Obst" ist bei mir der Inhaltsname, den ich vorher schon hatte.

LG

gufrastella

- (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)  - (Computer, PC, Windows)

OunlieFens 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 21:50

Kann auch sein dass ich dich falsch verstehe, jedoch glaube ich, ist es auch so nicht möglich, das Ganze automatisch sortiert zu bekommen, und letztendlich muss man jeden Unterordner einzeln neu aufmachen und die jeweiligen Dateien in einen neuen Ordner zum Sortieren verschieben.

Ich bin jedoch auf der Suche nach einer voll automatischen Sortier-Funktion... oder auf der Suche nach der Möglichkeit, alle Ordner an sich aufzulösen und zu löschen, ohne dass die jeweiligen Datein darin gelöscht werden und letztendlich alles in einer riesigen Ordner landet.

OunlieFens 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 21:39

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ich werde es nun mal ausprobieren.