Wie kann ich die Batterie dieser Uhr wechseln?

10 Antworten

Wie willst du sonst eine Uhr öffnen? Nicht umsonst hat der Deckel Kerben, damit das Werkzeug greifen kann. Besitzt du das nicht, kriegst du den Deckel nicht entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
darkhouse  21.06.2019, 06:31

Gibt auch - bei billigsten Uhren oder Fakes - gepresste Deckel in der Optik eines Schraubdeckels...

U7rmacher  21.06.2019, 21:39
@darkhouse

Nee hier ist es definitiv ein Schraubdeckel, da auch 20 bar wasserdicht.

darkhouse  24.06.2019, 18:10
@U7rmacher

Hier ja, war eher als Zusatzinfo gemeint. Denke mal, dass es ein Invicta-Klon ist oder so was...

Geh bitte zum Uhrmacher, denn eine ungeübte Hand verkratzt das Uhrengehäuse!

Doch, wenn Dich die Neugier treibt, dann nimm eine Spitzzange in die Hand, Schleif ggf. die Spitzen passend und Versuch mit einer Drehung gegen den Uhrzeiger den Gehäuseboden zu öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Weil du so lieb gefragt hast...

Deckel: Also hier handelt es sich tatsächlich um einen verschraubten Gehäuseboden.

Prozedur: Mit einem geeigneten Uhrmacher Werkzeug greift man in die seitlich angebrachten Aussparungen ein und dreht den Deckel mit einer Linksdrehung auf.

Werkzeug: Es gibt so ganze Uhrmacherwerkzeugsets, die dir dabei helfen:

https://www.amazon.de/Zacro-Werkzeug-Justierbar-Uhrmacher-Werkzeugsets/dp/B01MU07SZ8/ref=sr_1_36?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=uhrmacherwerkzeug&qid=1561146535&s=gateway&sr=8-36

⇨ Auch gibt es viele Youtube-Videos zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=8Mjv4W_NSAI

Meine Empfehlung: An der Stelle kann ich dir wie Darkhouse schon angemerkt hat, eher den Gang zum Uhrmacher empfehlen, der dir diese Arbeit abnimmt.

Das kostet meist nur zwischen 5,- € bis 12,- €. Auch kann er die Dichtungen prüfen und geg. Austauschen, was aber dann mit weiteren Kosten verbunden ist.

⇨ Denn die Uhr ist auf 20 bar abgedrückt (wasserdicht) und das sollte sie auch bleiben...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten zum Uhrmacher bringen. Der kann das mit Werkzeug aufschrauben und kostet nicht viel. Lohnt sich nicht a) daran selbst rumzuexperimentieren oder b) sich für die eine Uhr ein Deckelwerkzeug zu kaufen.

Deckel aufdrehen! Brauchst aber das passende Werkzeug für und Ahnung, weil sonst machst Du die kaputt. Nimm die doch mit zum Uhrenmacher ... macht dann ein Fachmann und kostet 6€.